Franz Schubert (Foto: dpa)

„Die Winterreise für Kinder“ mit den Streichern der Deutschen Radio Philharmonie – Musiktheater mit Liedern von Franz Schubert

  23.01.2018 | 09:07 Uhr

In fünf Konzerten widmen sich die Streicher der Deutschen Radio Philharmonie und das Ensemble „laterna musica“ ganz den mehr als 1.600 Grundschülerinnen und Grundschülern, die in diesem Jahr in den SR-Sendesaal und ins SWR Studio Kaiserslautern strömen. Konzerttermine: Mittwoch, den 7. Februar um 9.30 und 11.30 Uhr sowie am Donnerstag, den 8. Februar um 9.30 und 11.30 Uhr im Großer Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg. (alle Konzerte sind ausgebucht!)

Auf dem Programm steht der Liederzyklus „Die Winterreise“ von Franz Schubert für Kinder, also ganz großes klassisches Repertoire! Doch was den Winterwanderer umtreibt sind Gefühle, die Kinder genauso wie Erwachsene beschäftigen: das Verlassensein in der Welt, Liebesentzug, Weglaufen-Wollen. Die Klang- und Textbilder von dem Komponisten Franz Schubert und dem Dichter Wilhelm Müller könnten durchaus auch aus Kinderbüchern stammen und schaffen es, die Geschichte des Wanderers sehr eindrucksvoll zu erzählen. Das Ensemble „laterna musica“ bringt den vermeintlich schwierigen Stoff in einer kindgerechten Fassung auf die Bühne.

Alle Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Klassen die Konzerte besuchen, haben im Vorfeld einen von der DRP in Kooperation mit dem LPM (Landesinstitut Pädagogik und Medien) angebotenen Workshop besucht und anschließend mit den Schülerinnen und Schülern die Lieder der Winterreise besprochen und die Geschichte in selbstgemalten Bildern, die in den Konzerten projiziert werden, gemalt.

Konzerttermine: (alle Konzerte sind ausgebucht!):
Großer Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg
Mittwoch, 7. Februar | 9.30 und 11.30 Uhr
Donnerstag, 8. Februar | 9.30 und 11.30 Uhr

SWR Studio Kaiserslautern
Freitag, 9. Februar | 9.30 Uhr

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja