Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Magazin am Donnerstag

  22.01.2018 | 17:25 Uhr

"Wir im Saarland - Das Magazin" berichtet diesmal über Grubensenkungen in Kleinblittersdorf, die verzweifelte Suche nach Organspendern, Computer-Spiele als Sport-Karriere und neue Entdeckungen entlang der Kaiserstraße.


Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 25. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Schicht im Schacht – Kalkbergwerk Kleinblittersdorf vor dem Aus

Im Wald von Kleinblittersdorf stehen neuerdings Warn-Schilder: „Achtung Bergbaugebiet“ – es kann zu Erd-Senkungen kommen. Wanderer sollen Meldung machen, wenn sie etwas entdecken. Der Wald steht über Bergbaugebiet. Über 80 Jahre wurde zwischen Kleinblittersdorf und Auersmacher Kalk abgebaut. Jetzt sind die Vorräte erschöpft und der Abbau geht dem Ende zu. Nun müssen Problembereiche sicher gemacht und verfüllt werden. Die Gemeinde Kleinblittersdorf versucht nun, ihre Interessen einzubringen. Dazu gehört auch, dass sie einige Teile des Stollensystems touristisch nutzen will.


Prinzip Hoffnung – Organspender dringend gesucht!

10.000 Menschen warten in Deutschland auf ein Organ. Doch es mangelt an Spendern. Immer weniger Menschen sind in Deutschland bereit, sich nach ihrem Tod Organe entnehmen zu lassen. 2017 hat die Zahl der Spender einen neuen Tiefpunkt erreicht. „Wir im Saarland – Das Magazin“ hat eine Patientin über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet, von der Wartezeit über die Lungen-Transplantation bis heute. Ihr neues Leben empfindet sie als Geschenk. Und sie bedauert, dass die Chancen aufs Überleben für Menschen, die in Deutschland auf ein Organ warten, immer weiter sinken.

Dazu zu Gast im Studio: Klaus Schmitt, Infoteam Organspende Saar


Karrieresprung – der „E-Sportler“ Dominik Schwenk

Über 21 Millionen Gamer spielen das Computerspiel „FIFA“. Dominik Schwenk ist einer von ihnen. Der St. Ingberter ist ein sogenannter „E-Sportler“. Der Neuling gilt als Senkrechtstarter in der europäischen FIFA-Liga. In der Spielerwelt ist er mittlerweile eine kleine Berühmtheit. Seit Mai 2017 ist er Mitglied der National Gaming League. Noch spielt Dominik Schwenk nebenberuflich, aber das soll sich bald ändern.


Auf Napoleons Spuren – Entdeckungen entlang der Kaiserstraße

Kaiserslauterer-, Saarbrücker-, Eisenbahn-, Metzerstraße: Napoleons Kaiserstraße hat viele Namen. Einst führte sie von Mainz nach Paris. Durchs Saarland ritten der Kaiser und seine Truppen von Homburg bis zur Goldenen Bremm. In den nächsten Wochen schauen wir, welche Spuren Napoleon Bonaparte entlang der Straße hinterlassen hat, begegnen Menschen die hier leben, arbeiten, oder ihre Freizeit in der Nähe dieser einst zentralen Verkehrsverbindung verbringen. In der vierten Folge sind wir in Sankt Ingbert und natürlich dreht sich da (fast) alles um Draht. Wir besuchen eine Näherei, das Drahtseilwerk und eine Autowerkstatt mit sehr edlen Italienern.


Moderation: Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja