Orgel in der Engelbertskirche in St. Ingbert (Foto: SR)

Aus dem Leben - "Stephan Mayer“

  19.01.2018 | 10:19 Uhr

Am 23. Januar ist Stephan Mayer von 20.04 bis 22.00 Uhr zu Gast bei „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle. Der saarländische Orgelbaumeister leitet den Familienbetrieb in Heusweiler in dritter Generation und hat was zu feiern: Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland sind frischgekürtes immaterielles UNESCO-Kulturerbe! Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger spricht Mayer über „die Königin der Instrumente“, fast drei Meter lange Pfeifen und Spezialwünsche der Kundschaft.

In einer alten Schule in Heusweiler wird gesägt, gefeilt, gelötet und gestimmt. Hier entstehen die Instrumente von „Orgel Mayer“. In einer einzigen Orgel können sich schon mal fast 4.000 Pfeifen verbergen. Kosten? Eine gute Million Euro. Oder wie Stephan Mayer, der Chef des Unternehmens, gern sagt: „So teuer wie ein Zweifamilienhaus“. Die meisten Leute machen dann große Augen. Aber, so Mayer, wenn sie durch den Betrieb geführt wurden und Einblick in die Produktion gewonnen haben, sagen die meisten: „So günstig?!“

Orgeln sind UNESCO-Kulturerbe

Der saarländische Orgelbaumeister leitet den Familienbetrieb in Heusweiler in dritter Generation und hat was zu feiern: Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland sind frischgekürtes immaterielles UNESCO-Kulturerbe! Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger spricht Mayer über „die Königin der Instrumente“, fast drei Meter lange Pfeifen und Spezialwünsche der Kundschaft.

Technik und Materialien des Orgelbaus haben sich im Laufe der Zeit verändert. Über den Betrieb des Enkels würde der Großvater vermutlich staunen. Aber eines ist gleichgeblieben: die Produkte von „Orgel Mayer“ kommen, um zu bleiben. Ein paar Jahrhunderte müssen sie halten. Mindestens!

Die SR 3-Hörer können wieder live Fragen stellen oder sich mit ihren Gedanken melden. Anschließend gibt´s die Sendung als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja