Buchcover 'Die Obstdiebin' (Foto: Suhrkamp Verlag)

Peter Handkes in der BücherLese am Mittwoch

  03.01.2018 | 09:17 Uhr

„Die Obstdiebin oder: Einfache Fahrt ins Landesinnere“ von Peter Handke, vorgestellt von Jörg W. Gronius in der Sendung "BücherLese" am Mittwoch, 10. Januar, um 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Als das „Letzte Epos“ (mit großem „L“) hat Peter Handke seinen neuen Roman bezeichnet. Mit der Niederschrift begann er am 1. August 2016: „Diese Geschichte hat begonnen seinerzeit an einem jener Mittsommertage, da man beim Barfußgehen im Gras wie eh und je zum ersten Mal im Jahr von einer Biene gestochen wird.“ Dieser Stich wird, wie der Autor am 2. August festhält, zum „Zeichen“. „Ein gutes oder ein schlechtes? Weder als gutes noch als ein schlechtes, gar böses – einfach als ein Zeichen. Der Stich jetzt gab das Zeichen, aufzubrechen. Zeit, dass du dich auf den Weg machst. Reiß dich los von Garten und Gegend. Fort mit dir. Die Stunde des Aufbruchs, sie ist gekommen.“

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja