SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

"Kontinent": Die Unabhängigkeit als Traum – Katalonien vor Neuwahlen

  14.12.2017 | 11:00 Uhr

„Die Unabhängigkeit als Traum – Katalonien vor Neuwahlen – Korsikas Separatisten hoffen auf Triumph“ – das Thema in „Kontinent – das europäische Magazin“ auf SR 2 Kulturradio und AntenneSaar am Dienstag, den 19. Dezember, 19.15 Uhr

Spanische Zwangsverwaltung statt Unabhängigkeit: Für die Befürworter einer katalanischen Republik waren die vergangenen Wochen ein Dämpfer. Am 1. Oktober hatte der damalige Regierungschef von Katalonien, Carles Puigdemont, ungeachtet eines Verbots durch das Verfassungsgericht und gegen den Willen der Zentralregierung in Madrid ein Referendum über die Unabhängigkeit durchführen lassen. Die Beteiligung lag zwar nur bei 43 Prozent, davon votierten jedoch 90 Prozent mit „ja“. Puigdemont reklamierte anschließend, damit habe Katalonien das „Recht auf Unabhängigkeit“ erlangt. Die katalanische Regierung wurde daraufhin von der Zentralregierung aufgelöst, die Autonomie außer Kraft gesetzt.

Nötig wäre ein Dialog der beiden zerstrittenen Lager, doch der kam bislang nicht zustande. Entscheidend für den weiteren Fortgang könnten die Neuwahlen am 21. Dezember sein.

Angespornt von der Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens, hoffen jetzt auch Korsikas Separatisten bei den Wahlen auf einen Triumph.

Die zweite Runde der vorverlegten Regionalwahlen auf der französischen Mittelmeerinsel haben die Nationalisten mit 56,5 Prozent der Stimmen überzeugend gewonnen.

Moderation: Sabine Ertz

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja