Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur! am Freitag

  13.12.2017 | 13:30 Uhr

In dieser Woche berichtet "Wir im Saarland - Saar nur!" unter anderem über die Weihnachtsaktion des passionierten Briefeschreibers Ingo, den saarländischen Musiker DCVDNS und wirft einen Blick auf die SR 3 – Tannenbaumaktion.


Die Themen der Sendung "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 15. Dezember, 18.15 Uhr im SR Fernsehen:


Ingo, der Weihnachtspostbote

Ingo Jaudt ist viel mehr als bloß ein Postbote. Post austragen ist für ihn eine echte Leidenschaft! Auf seiner täglichen Runde lernt er menschliche Schicksale kennen, erteilt hier und da Rat und erfährt von den Wünschen und Träumen der Anwohner des kleinen Orts Fürth bei St. Wendel. In der Vorweihnachtszeit läuft er zur Hochform auf: Als passionierter Briefeschreiber hat er eine Weihnachtsbriefaktion für Kinder gestartet: „Wir schreiben dem Christkind“. Die Kinder sind begeistert und nennen ihn Posti-Ingo. "Wir im Saarland – Saar nur!" hat ihn bei „seiner Arbeit“ begleitet.


DCVDNS – Der Coole von der neuen Schule

Er stammt aus St. Ingbert und er macht Rap. Er heißt Yannik Munzinger und nennt sich DCVDNS, was je nach Lust und Laune des Namengebers, mal „Der Coole von der neuen Schule“ bedeutet oder „Dominik Christoph von der Nordsee“. In diesem Jahr ist sein drittes Studioalbum erschienen unter dem Titel "Der erste tighte Wei$$e". Am 21. Dezember tritt DCVDNS in der Garage in Saarbrücken auf. "Wir im Saarland – Saar nur! stellt einen der coolsten Saarländer und seine musikalischen Überzeugungen vor.


Die Lernpaten – Lernen helfen. Zukunft schenken.

Vor zwei Jahren wurde das Projekt Lernpaten Saar gegründet. Unter dem Motto „Lernen helfen, Zukunft schenken“ geht es darum, Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien und in schwierigen Lebenssituationen dabei zu helfen, ihre Bildungschancen zu erhöhen und ihre kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Mittlerweile sind rund 100 Lernpaten im Saarland aktiv. "Wir im Saarland – Saar nur! begleitet Bernd Ospelt aus Saarlouis und seine beiden Schützlinge Nicolas und Emmanuel einen Nachmittag lang und spricht im Studio mit dem Leiter der Lernpaten-Initiative.


Josie die schüchterne Schildkröte – Sascha Grammels Gastspiel an der Saar

Sascha Grammel bringt die Leute zum Lachen. Er ist Comedian, Puppenspieler und Bauchredner zugleich und tourt gerade wieder durch Deutschland. Auf der Bühne mimt er den frechen, schielenden und arg gerupften „Adler-Fasan“ Frederic Freiherr von Furchensumpf ebenso wie die schüchterne Schildkröte Josie und den leicht vertrottelten Ernährungswissenschaftler und (doppelten) „Hamburger“ Prof. Dr. Peter Hacke. Sascha Grammel ist Gründer des Benefiz-Projekts "LACHEN TUT GUTes!" und unterstützt damit unter anderem die Initiative Rote Nasen – Clowns im Krankenhaus. "Wir im Saarland – Saar nur! hat ihn diese Woche in Saarbrücken getroffen.


Alle Jahre wieder: Die SR 3 – Tannenbaumaktion

Das haben Sie sich verdient! Tannen-Friemel und Tannen-Schilling sind wieder unterwegs. Bis kurz vor Heiligabend kommen sie mit Weihnachtsbaum und Geschenken zu den Leuten, die in ihrer Bewerbung einen guten Grund dafür genannt und die Macher der SR 3-Aktion überzeugt haben. "Wir im Saarland – Saar nur! hat die "Tannenbäume" auf ihrer Bescherungstour begleitet: zu Sabine nach Kirkel-Limbach, zu Reiner nach Hostenbach und nach Wallerfangen zu Maria. SR 3-Redakteur Oliver Hottong berichtet im Gespräch mit Moderatorin Verena Sierra von den schönsten, lustigsten und anrührendsten Tannenbaum-Geschichten der vergangenen Jahre.


Moderation: Verena Sierra

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja