Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

ALFONS und Gäste - Gesellschaftsabend Nr. 260

Mit Matthias Brodowy, Lisa Fitz und Werner Momsen

  07.12.2017 | 15:50 Uhr

Matthias Brodowy, Lisa Fitz und Werner Momsen - das sind die Gäste beim kommenden SR-Gesellschaftsabend am 24. Februar ab 20 Uhr. SR 2 KulturRadio sendet wie immer live - direkt aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.

Samstag, Samstag, 24. Februar, 20.00 Uhr, Großer Sendesaal, Funkhaus Halberg, Saarbrücken (live auf SR 2 KulturRadio 20.04 – 22.30 Uhr)

ALFONS ist Kabarettist und Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit Jahren schon Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.

Seine aus dem Fernsehen bekannte Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft, gibt seinen „Opfern“ stets das Gefühl, dem Reporter überlegen zu sein und bringt sie so in atemberaubender Offenheit zum Reden – mit meist aberwitzigen Ergebnissen. www.alfons-fragt.de


Matthias Brodowy

Der Multiperformer nennt sich selbst „Vertreter für gehobenen Schwachsinn“. Der ausgebildete Kirchenmusiker kann neben Kabarett und Chanson auch Moderation und Conférence. Seit 1999 ist er mit seinen Soloprogrammen auf Tour durch die deutsche Kabarettlandschaft. Mit Fug und Recht kann man Hanns Dieter Hüsch seinen Entdecker und Ziehvater nennen. Denn unter seinem Juryvorsitz nahm Brodowy 1999 den Kabarettpreis „das schwarze Schaf“ entgegen. Später bekam er noch den „Prix Pantheon“ und den „deutschen Kleinkunstpreis“. Neben allen erfolgreichen Bühnenaktivitäten arbeitet Brodowy regelmäßig für Radio und Fernsehen.

Für seine Kurzcomedy „Kochen mit Wok“ wurde er mit dem „radio-ffn-comedy-award“ ausgezeichnet. Eine seiner großen Leidenschaften ist das Varietè. Als Conferéncier führt er unter anderem im legendären Hamburger Hansatheater und im GOP Hannover das Publikum durch die Abende. Bis heute entstanden neun Soloprogramme, zurzeit ist er mit seinem Chaoskabarett „Kopfsalat“ und seinem Politkabarett „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ unterwegs. Parallel dazu spielt Brodowy mit dem Hamburger Puppenspieler Detlef Wutschik (Werner Momsen) „Die große Bert Engel Show“. Und seine musikalische Ader lebt er im musikalisch-literarischen Programm „In Begleitung“ aus. www.brodowy.de


Werner Momsen

Sein Name ist Momsen, Werner Momsen. Wer ihn näher kennt, hat schnell vergessen, dass Werner Momsen eine Puppe ist. Nicht aus einer Eizelle geschlüpft, sondern aus einem Schaumstoffblock geschnitten – eine höchst lebendige Puppe allerdings. Mit Vitalität und Beweglichkeit nimmt es Werner Momsen mit den meisten menschlichen Zeitgenossen aber locker auf. Vor allem darf er als Puppe Dinge tun und sagen, die politisch unkorrekt sind – und das ist für ihn Unterhaltung pur. Die norddeutsche „Kodderschnauze“ kokettiert mit imposantem Halbwissen und einem ganz eigenem Taktgefühl. Manches weiß er zwar nicht, aber in seiner Show redet er einfach trotzdem drüber – zum großen Vergnügen seiner Zuschauer.

Wo Werner Momsen ist, ist normalerweise Norden. Für den Gesellschaftsabend und „Alfons und Gäste“ macht er mal eine Ausnahme… Und bei einem gemeinsamen Auftritt mit Matthias Brodowy zeigt er außerdem, wie man als Puppe so richtig schön Mensch sein kann. www.werner-momsen.de


Lisa Fitz

Die bayrische Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin kann auf bald ein halbes Jahrhundert Bühnenerfahrung zurückblicken und greift in ihren aktuellen Programmen auf ein weibliches Figurenkarussell zurück, mit dem sie schön ihre Lieblingsthemen wie zum Beispiel Power und Politik brandaktuell satirisch sezieren kann. Mal ist sie die kernige Putzfrau Hilde, die zu allem eine Meinung hat und mächtig wettert gegen die Politikerbagage. Mal ist sie Journalistin Hilde, die Paprika im Blut hat und geistreich gegen die Verflachung der Medien vom Leder zieht, während sie als Geheimagentin Olga kämpferische Aufklärung in Sachen amerikanischer Geostrategie an der Weltkarte betreibt. Und natürlich geht’s bei alldem auch immer wieder um Männer und Sex. Jede Rolle sitzt, jeder Charakter beleuchtet die Lage der Nation kritisch und kabarettistisch aus der ureigenen Perspektive. Aber am Ende der Kabarettshow ist sie doch wieder die Lisa – die Fitz mit Witz, Biss und Charisma. www.lisa-fitz.de


Tickets

Karten für die Fernsehaufzeichnung „ALFONS und Gäste“ kosten acht Euro (ermäßigt die Hälfte), Karten für den SR-Gesellschaftsabend 15 Euro/Kategorie I (ermäßigt acht Euro) und 13,50 Euro/Kategorie II, (ermäßigt sieben Euro). Die Karten gibt es im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen und über die proticket-Hotline: 0231-917 22 90, Karten für den SR-Gesellschaftsabend gibt es auch an der Abendkasse.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja