Die Modere Galerie mit den Museumsanbau, dem Vierten Pavillon, Saarbrücken (Foto: Alexander M. Groß)

Land und Leute - "Vom grauen Betonklotz zur modernen Galerie"

  15.11.2017 | 09:28 Uhr

"Vom grauen Betonklotz zur modernen Galerie – Wie der Skandalbau vierter Pavillon doch noch zum Museum wurde“ - das ist Thema in der Sendung "Land und Leute" am Sonntag, 19. November, 12.30 Uhr, live vom Eröffnungswochenende des vierten Pavillons der modernen Galerie auf SR 3 Saarlandwelle.

Eröffnung des "Skandalbaus"

Explodierende Kosten, zwei Landtags-Untersuchungsausschüsse, ein geschasster Museumsdirektor und Projektmanager und ein Rohbau, der jahrelang in der Saarbrücker Innenstadt vor sich hingammelte. Der vierte Pavillon war seit 2009 als „Skandalbau“ verschrien und es war damals nicht klar, ob er überhaupt zu Ende gebaut wird. Nun, acht Jahre später, wird die moderne Galerie, nach finaler, zweijähriger Bauzeit, dann doch noch eröffnet.

Blick hinter die Kulissen

Wie sieht es denn nun aus, dieses neue Museum mit über rund 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche? War es all die Müh und Plage wert? Und: wie konnte es zu diesem Desaster in der Kulturpolitik kommen?

Barbara Grech geht all diesen Fragen nach und lädt mit der Sendung „Land und Leute“ am Sonntag, 19. November, ab 12.30 Uhr ein zu einem ersten Rundgang durch die neue, moderne Galerie des Saarlandmuseums.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja