Andreas Dury - Der Chor der Zwölf (Foto: Buchverlag)

Andreas Dury in Literatur im Gespräch

  14.11.2017 | 14:02 Uhr

"Der Chor der Zwölf" von Andreas Dury ist Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch" am Dienstag, 21. November, um 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Der Inhalt

Der Informatiker Ludwig Pfahl hat in jahrzehntelanger Eigenbrötelei ein hochkomplexes System entwickelt, das jede Sprache versteht – die gesprochene und die geschriebene, auch die Sprache der Gesichter und das binäre Flüstern in den Datenwolken. Das Sterben seines Vaters ruft ihn zurück in das Haus seiner Kindheit. In seiner alten Heimat entdeckt er seine Vertrautheit mit der Natur und seine Sehnsucht nach Liebe und familiärer Geborgenheit wieder. Doch KAIRA, der Prototyp seines Computersystems, spielt bereits eine entscheidende Rolle in den Planungen einer geheimen Arbeitsgruppe der Europäischen Kommission. Je konkreter die Maschine wird, umso gebieterischer verlangt sie nach der Symbiose mit einer realen Existenz. Ohne es zu wollen, aber auch ohne sich zu wehren, wird Pfahl dazu gedrängt, sich der KAIRA zu opfern. Und stößt ein Tor auf, durch das etwas Neues, Mächtiges und Verstörendes in das Leben der Menschen eindringt.

Der Autor

Andreas Dury, geboren 1961, wuchs im pfälzischen Dahn auf. Er studierte Philosophie, Geschichte und Germanistik in Tübingen, München und Berlin und absolvierte eine Ausbildung als Programmierer. Heute arbeitet er selbstständig als Autor, in der Erwachsenenbildung und als Softwareentwickler und lebt in Saarbrücken. Er hat bislang vier Romane veröffentlicht.

Die Sendung ist ein Mitschnitt der Lesung vom Oktober diesen Jahres im Saarländischen Künstlerhaus.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja