Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  17.10.2017 | 14:58 Uhr

In dieser Woche berichtet Wir im Saarland - Das Magazin über die Zunkunftsaussichten der Schnapsbrennerei sowie über Genussangebote im Saarland. Außerdem haben wir anlässlich der 15. Bliesgau-Lammwoche einen Schäfer aus Seelbach besucht.

Die Themen der Sendung "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 19. Oktober, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

  • Branntgefahr – Was wird aus der Schnapsbrennerei im Saarland?

Schnapsbrennen hat im Saarland Tradition. Doch unter den Brennern geht die Sorge um. Ende des Jahres fällt das Branntweinmonopol. Das heißt, sie können keinen Alkohol mehr zum Festpreis und steuerfrei an den Staat abführen, der damit die Kosmetik- oder Pharmaindustrie beliefert. Der „Selbstgebrannte“ muss ab 2018 komplett selbst vermarktet werden und Steuern werden auch noch fällig. Viele Brenner überlegen jetzt, ob sich das noch rechnet.

  • Eigenbehandlung – Dialyse zuhause!

Stephan Regert aus Wadern ist seit 17 Jahren nierenkrank. Seit Anfang des Jahres muss er zur Dialyse nach Trier fahren, und das dreimal pro Woche. Nun hat der 61-Jährige zusammen mit seiner Frau über mehrere Monate einen Kurs für Heimdialyse besucht. Das Ziel: das Ehepaar will die Hämodialyse künftig ganz alleine bei sich zuhause durchführen. Stephan Regert freut sich über seine neue Unabhängigkeit. Doch für wie viele Patienten ist Heimdialyse wirklich geeignet?

Dazu zu Gast im Studio: Dr. Reiner Bosselt, AG Heimdialyse Saar e.V.

  • Schäfers Stunde – eine Leidenschaft wird zum Beruf!

Für Martin Ernst aus Seelbach sind Schafe das Größte. Im elterlichen Betrieb lebt der 42-Jährige von und für seine Leidenschaft. Schäfer Ernst hat sich auf die biologische Haltung von Merino-Landschafen spezialisiert. Anlässlich der 15. Bliesgau-Lammwoche, die am morgigen Freitag beginnt, haben wir ihn und seine Schäfchen besucht.

  • Nicht nur gudd gess – Genussangebote im Saarland!

Das Restaurant „School Kättchen“ in Weierweiler bei Weiskirchen ist schon so etwas wie eine Institution in der Region. Im Kerzenschein des alten Bauernhauses scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, doch Küche und Weinkeller werden auch heutigen Ansprüchen mehr als gerecht. Das „masons“ in Saarbrücken hat gerade erst eröffnet. Mit 30 Gerichten aus fünf Kontinenten wollen die jungen Inhaber die Gäste zu einer kulinarischen Weltreise einladen.

Moderation: Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja