Mirko Bonné - Lichter als der Tag (Foto: Buchverlag)

Mirko Bonné in der Bücherlese am Mittwoch

  14.09.2017 | 09:20 Uhr

"Lichter als der Tag" - im Gespräch mit dem Autor vorgestellt von Michael Braun in der "BücherLese" am Mittwoch, 20. September, um 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Raimund Merz kennt Moritz und Floriane von Kindheit an. Ihr Lebensmittelpunkt ist ein wilder Garten am Dorfrand. Als Inger zu ihnen stößt, die Tochter eines dänischen Künstlers, bilden die vier eine verschworene Gemeinschaft, bis sich beide Jungen in das Mädchen verlieben. Inger entscheidet sich für Moritz, Raimund und die ehrgeizige Floriane werden ebenfalls ein Paar. Jahre später kreuzen sich die Wege der vier erneut – für Raimund die Chance, sich der Leere seines Lebens ohne Inger zu vergegenwärtigen. Verzweifelt sucht er nach einem Weg zurück zu sich selbst und zu einer Aussöhnung mit der Vergangenheit. Mirko Bonné überträgt das Wahlverwandtschaften-Thema in die heutige Zeit.

Der Autor

Mirko Bonné, geboren 1965 in Tegernsee, lebt in Hamburg. Er verö̈ffentlichte Romane, Gedichtbände, Aufsätze und Reisejournale und übersetzte unter anderem Sherwood Anderson, Emily Dickinson, John Keats, Grace Paley und William Butler Yeats. Für sein Werk wurde Mirko Bonné vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Rainer-Malkowski-Preis (2014).

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja