Logo der Sendung "Die Reportage" (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Die Reportage am Samstag - "Kolumbien – Friedenspfad mit Stolpersteinen"

  17.07.2017 | 10:38 Uhr

Kolumbiens Weg zum Frieden erweist sich als holprig. Die FARC-Guerilla hat wie vereinbart ihre Untergrund-Stellungen aufgegeben, und die Kämpfer haben sich in 23 „Übergangszonen“ versammelt. Ivo Marusczyk hat eine solche FARC-Übergangszone besucht. Zu hören am Samstag, 22. Juli, um 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Kolumbiens Weg zum Frieden erweist sich als holprig. Die FARC-Guerilla hat wie vereinbart ihre Untergrund-Stellungen aufgegeben, und die Kämpfer haben sich in 23 „Übergangszonen“ versammelt. Dort sollen sie in den nächsten Wochen ihre Waffen abgeben und sich danach in die Zivilgesellschaft eingliedern. Doch fast nichts funktioniert so, wie im Friedensabkommen vereinbart. In den „Übergangszonen“ fehlt nach wie vor fast jede Infrastruktur, die Regierung liefert weder Baumaterial noch Versorgungsgüter. Nur die Lebensmittellieferungen scheinen mittlerweile zu funktionieren.

Und die Zukunft?

Die FARC-Kämpfer machen sich ziemlich utopische Vorstellungen über ihre Zukunft in der Zivilgesellschaft. „Reue“ gehört nicht zu ihrem Wortschatz – von einer Versöhnung ist Kolumbien noch weit entfernt. Und den früheren FARC-Gebieten machen sich inzwischen die Drogenkartelle breit. Ivo Marusczyk hat eine FARC-Übergangszone besucht.

"Die Reportage" am Samstag, 22. Juli, 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio: Kolumbien – Friedenspfad mit Stolpersteinen von Ivo Marusczyk (ARD).

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja