Prof. Thomas Kleist, Intendant des Saarländischen Rundfunks (Foto: Jennifer Weyland/SR)

"Hoffnung auf ein Open Air für junge Leute in 2018"

  06.06.2017 | 17:22 Uhr

Es gibt Hoffnung für ein Nachfolgefestival zum Halberg Open Air. Wie SR-Intendant Thomas Kleist bekanntgab, haben mehrere Städte angeboten einem Nachfolgefestival eine Heimat zu geben. Wichtig sei dem Saarländischen Rundfunk dabei vor allem, dass der Charakter des Festivals erhalten bleibt.

In den vergangenen Wochen hatten verschiedene Jugendorganisationen sich enttäuscht über das Ende des Halberg Open Airs gezeigt. SR-Intendant Professor Thomas Kleist hat diese daraufhin zu einem Gespräch eingeladen, in dem er die finanziellen Ursachen und Hintergründe für die Entscheidung erklärte und auch das Aus für das "Halberg Open Air" in seiner jetzigen Form erläuterte. Kleist sagte: "Der SR wird künftig – auch aus Sicherheitsgründen – selbst nicht mehr Veranstalter eines eigenen Festivals sein können. Wie bei allen anderen Sparmaßnahmen suchen wir aber immer auch nach kreativen Alternativen."

Hoffnung für ein Nachfolgefestival

In diesem Treffen gab Kleist auch bekannt, dass es Hoffnung für ein Nachfolgefestival in 2018 gibt: "Gleich mehrere Städte sind unmittelbar nach meinem Aufruf im `aktuellen bericht´ auf uns zugekommen, um dem `Halberg Open Air´ – dann unter neuem Namen und neuen Voraussetzungen – eine neue Heimat zu geben. Mit allen haben wir gesprochen, wir sind auf einem guten Weg. Wichtig ist dem SR, dass der Charakter des Festivals erhalten bleibt: junge Zielgruppe (Schülerinnen und Schüler, Jugendliche), freier Eintritt, Alkoholverbot, ausreichende Sicherheitsmaßnahmen und ein gutes Line Up. Für die Verhandlungen gilt: Wir wollen eine tragfähige Lösung auch über 2018 hinaus. Und da viele Aspekte zu berücksichtigen sind, gilt Genauigkeit vor Schnelligkeit hier in besonderem Maße. Auf jeden Fall aber gibt es Anlass zur Hoffnung, dass es in 2018 in einer saarländischen Stadt ein vom SR unterstütztes, eintrittsfreies Festival in der direkten Nachfolge des `HOA´ geben kann", sagte Kleist.

Der Intendant dankte den Jugendverbänden für den intensiven, offenen und konstruktiven Austausch und vereinbarte mit der Runde, an der unter anderem der Landesjugendring, die DGB-Jugend und die Linke, die Junge Union Saar, die Jusos Saar und die Jungen Liberalen Saar teilgenommen haben, diese auch über die weitere Entwicklung zu informieren.

St. Wendel bewirbt sich

Die Kreisstadt St. Wendel bewirbt sich um die Ausrichtung der Nachfolgeveranstaltung für das Halberg Open Air des SR.

Wie Bürgermeister Peter Klär mitteilte, könnte das Festival auf dem alten Sportplatz am Cusanus Gymnasium stattfinden, falls Sankt Wendel den Zuschlag bekommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja