Gerd Dudenhöffer als Heinz Becker - Programm Deja vu (Foto: Andrew Wakeford)

Tausende Saarländer sagen "Heinz, kumm hemm!"

Große Beteiligung bei einer außergewöhnlichen Petitions-Aktion von SR 3

  31.05.2017 | 15:28 Uhr

Er scheint den Saarländerinnen und Saarländern weit weniger egal zu sein, als er das glaubt! Gerd Dudenhöffer spielt seine Kabarettprogramme vor ausverkauften Häusern in ganz Deutschland. Nur in seiner saarländischen Heimat tritt er seit vielen Jahren nicht mehr auf.

Als er nun mit seinem aktuellen Heinz Becker Programm "Déja vu" im benachbarten Neustadt an der Weinstraße gastierte, berichtete SR 3 Saarlandwelle und gratulierte zum 40-jährigen Bühnenjubiläum. Die Hörerreaktionen auf diesen Bericht waren derart überwältigend, dass sich die Macher der Welle spontan zu einer außergewöhnlichen Aktion entschieden haben.

"Hunderte Hörer gratulierten über unsere Facebookseite und per Sprachnachrichten on Air, und viele von ihnen äußerten den Wunsch, den Heinz endlich wieder mal im Saarland sehen zu können. Da dachten wir uns: Gemeinsam sind wir stark – warum nicht mal einen Versuch starten, den Heinz zur Rückkehr zu bewegen." So SR 3-Unterhaltungschef Eberhard Schilling.

Schnell war die Idee einer Online-Petition geboren. Binnen nur drei Tagen schrieben über eintausend Hörer persönliche Gruß- und Wunschbotschaften über sr3.de an Gerd Dudenhöffer. Auf Facebook teilte sich die Aktion in rasender Geschwindigkeit. Knapp 100.000 Facebook-Nutzer wurden innerhalb nur einer Woche erreicht. Die Botschaften reichen von "Bitte treten Sie mit ihrem Programm wieder im Saarland auf. Sie waren und sind mein Kindheitsheld. Was auch immer Sie verärgert hat, geben Sie dem Saarland doch noch eine Chance." bis "Heinz, du fählschd uns. Kenna halt uns so scheen de Spichel vor wie du. Bitte, komm serick!"

Ministerpräsidentin appelliert an Gerd Dudenhöffer

Prominente, wie Sterne- und SR-Fernsehkoch Cliff Hämmerle trugen sich ein, Weggefährten Dudenhöffers, wie der Blackbirds-Musiker Reiner Egelhoff sprangen zur Seite. Selbst die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hörte von der Aktion und richtete auf SR 3 Saarlandwelle einen Appell an den Kabarettisten aus Bexbach:

"Lieber Gerd Dudenhöffer,

Ihre Figur des Heinz Becker ist zum Aushängeschild für das Saarland geworden und einer der kabarettistischen Feinschmeckergestalten in Deutschland. Wir können das über die Fernsehkanäle mit verfolgen. Aber ich weiß, dass viele Saarländerinnen und Saarländer das auch wieder gerne live, auf der Bühne im Saarland sehen würden. Deswegen würde es mich persönlich auch sehr freuen, wenn sich dazu die Gelegenheit wieder ergeben würde. Und ich würde dann in jedem Fall auch ganz vorne mit in der ersten Reihe bei diesem Bühnenprogramm sitzen."

Momentan tourt Dudenhöffer durch den Osten der Republik. Nach seiner Rückkehr sollen Petition und Grüße überreicht werden. Bis dahin können sich noch alle Saarländer, die sich auch eine Rückkehr des berühmten Saarländers wünschen, auf sr3.de an der Petition beteiligen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja