Langjähriger SR-Mitarbeiter Axel Buchholz (Foto: Reiner Oettinger/SR)

Aus dem Leben "60 Jahre Saarländischer Rundfunk"

  11.05.2017 | 14:23 Uhr

Am Dienstagabend, 16. Mai, ist der frühere SR-Journalist und Hörfunk-Chefredakteur Axel Buchholz zu Gast bei SR 3-Moderator Uwe Jäger. Von 20.05 bis 23.00 Uhr unterhält er sich in Aus dem Leben über 60 Jahre Saarländischer Rundfunk.

1957 – vor 60 Jahren – wurde der Saarländische Rundfunk Teil der ARD – und damit quasi neu geboren. Axel Buchholz kam kurz nach dem Start als öffentlich-rechtlicher Sender zum Team. Gemeinsam schrieben der junge SR und der junge Journalist Radiogeschichte. Denn Buchholz erfand nicht nur die Europawelle Saar mit, sondern krempelte gleich noch das „Radio“ mit um. Mit Folgen bis heute.

Pioniergeist und Gegenwind

Es geht um Pioniergeist und das Aushalten von Gegenwind. Um aktuelle Blitzmeldungen mitten ins laufende Programm hinein und die Erfindung der Magazin-Sendung. Es geht um das „Mittagsjournal“ und „Zwischen heute und morgen“. Axel Buchholz hat den SR „von klein auf“ erlebt und vieles bewegt. Das meiste natürlich beim von ihm so geliebten Radio. Er bildet Nachwuchs-Journalisten aus und gibt dem „Axel Buchholz Preis“ für die besten Schüler-Journalisten seinen Namen.

Passend zur neuen Ausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen „Saarländischer Rundfunk Off Air: 60 Jahre – 60 Plakate“ taucht SR 3-„Aus dem Leben“ einen Radio-Abend lang in die SR-Geschichte ein. Die SR 3-Hörer können sich mit ihren Fragen, Erinnerungen und Anmerkungen melden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja