Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Kultur am Mittwoch

  28.04.2017 | 13:10 Uhr

Wir im Saarland - Kultur berichtet diese Woche über die Ausstellung "Saarart11", über das Kurhaus Harschberg, den Krimiautor Torsten Markwirth und über den Architekturpreis des Bundes Deutscher Architekten.

Die Themen von "Wir im Saarland – Kultur" am Mittwoch, 3. Mai, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

"Saarart11"- Zehn Museen zeigen aktuelle Kunst aus dem Saarland

Alle vier Jahre gibt es auf einer großen Landeskunstausstellung Aktuelles aus der Kunstszene der Großregion zu sehen. In der elften Ausgabe mit dem Titel Saarart zeigen rund 90 Kulturschaffende ihre Arbeiten. SR-Kunstexpertin Harriet Weber-Schäfer stellt die spannendsten in einer kleinen Serie vor.

Kulturorte – Das Kurhaus Harschberg bei St. Wendel

Es war vieles: Ein Kurhaus für Eisenbahner, Verwaltungssitz und Standort für Mililtär. Nun ensteht im Kurhaus Harschberg bei St. Wendel ein Kulturzentrum, das von Bernhard Wasmund mich nicht nur akustisch mit viel Liebe aufgebaut wird.

Mordende Mediziner – ein Besuch bei Krimiautor Torsten Markwirth

"Ich hasse nichts mehr, als einen schwachen Schluss", sagt Torsten Markwirth. Deshalb hat er selbst angefangen zu schreiben. Krimis aus einem Milieu, das der Homburger Kardiologe am besten kennt: Ärzte und ihr Umfeld.

Modischer Schnickschnack oder echte Qualität? Der Bund Deutscher Architekten vergibt wieder Preise

Nach neunjähriger Pause verleiht der BDA Saar wieder Preise für Architektur und Städtebau. Damit will er erfolgreiches Zusammenwirken von Architekt und Bauherrn auszeichnen und die Debatte über Qualität beim Bauen neu entfachen.

Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja