Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff: "Sender am Ende der Welt"

Radio Neuschwabenland im Indischen Ozean

  28.03.2017 | 11:04 Uhr

Auf der Insel der Verlassenheit im Indischen Ozean leben knapp 750 Menschen. Sie betreiben neben Fischfang unter anderem auch das südlichste Bürgerradio der Welt: "Radio Neuschwabenland". Das Thema in "HörStoff" am Samstag, den 1. April, um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Desolation Island – Insel der Verlassenheit – nannte James Cook das scheinbar öde, menschenleere Eiland, auf das er im Jahre 1776 zwischen Südafrika und Australien stieß. Doch schon wenige Jahre nach seiner Entdeckung war es mit der Einsamkeit vorbei: Hunderte von Robben- und Walfangschiffen liefen Desolation Island an. Mitte des 19. Jahrhunderts fasste ausgerechnet hier, wie durch ein Wunder, eine vitale Kolonie von Auslandsschwaben Fuß. Heute betreiben die etwa 750 Menschen neben Fischfang und spezialisierter Landwirtschaft auch einen kleinen Radiosender, Tausende von Seemeilen vom nächsten Festland.

"Radio Neuschwabenland" ist das südlichste Bürgerradio der Welt, und, wie der Chefredakteur und einzige festangestellte Mitarbeiter versichert, das "mit Abstand" beste weit und breit.

Am Samstag, 1. April, 9.05 Uhr, im "HörStoff" auf SR 2 KulturRadio. Von Udo Zindel.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja