Asbestfasern findet man auch heute noch überall (Foto: Sigrid Born/Nicole Würth)

Medienpreis der Deutschen Lungenstiftung für Sigrid Born und Nicole Würth

  24.03.2017 | 09:25 Uhr

Die SR-Autorinnen Sigrid Born und Nicole Würth haben den 1. Preis der Deutschen Lungenstiftung für Ihr SR/ARD-Feature "Asbest – die tödliche Gefahr" erhalten. Der mit 3000 Euro dotierte Preis wurde am Donnerstag in Stuttgart verliehen.

Nach Meinung der Jury war der Film des Saarländischen Rundfunks die beste einschlägige TV-Doku der Jahre 2015 und 2016. Beworben hatten sich auch Autorinnen und Autoren von WDR, SWR, NDR, Stern TV/RTL und N24.

Opfer werden im Stich gelassen

Der Leiter der SR-Wirtschaftsredaktion, Wolfgang Wirtz-Nentwig, sagte: "Mit diesem Preis haben unsere schon mehrfach ausgezeichneten Autorinnen Sigrid Born und Nicole Würth erneut ihre journalistische Klasse bewiesen. Ihre eindringliche Doku zeigt nicht nur das Leiden der Opfer und die Gefahren der Asbest-Fasern auf, die immer noch in Millionen Häusern und Materialien verbaut sind. Sondern sie beleuchtet auch die Story hinter der Story: Die Opfer werden von Berufsgenossenschaften, Ämtern und Behörden medizinisch und finanziell systematisch im Stich gelassen. Oft wird der juristische Streit um Entschädigung so lange hingezogen, bis die tödlich Erkrankten verstorben sind. Bei diesem Thema herrscht dringender politischer Handlungsbedarf."

Beide Autorinnen sind Volljuristinnen und Rechtsanwältinnen. Für den SR haben sie in den vergangenen Jahren mehrere erfolgreiche ARD-Features und eine große Zahl von Beiträgen für das Wirtschaftsmagazin Plusminus produziert.

Der Film "Asbest – die tödliche Faser" wurde am 15. August 2016 in der Reihe "Die Story im Ersten" erstmals ausgestrahlt.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/asbest-die-toedliche-faser-104.html

Der Medienpreis der Deutschen Lungenstiftung e.V. wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Er erinnert an Wilhelm und Ingeborg Roloff, die ihr gesamtes gemeinsames Arbeitsleben der Erforschung und Heilung von Lungenkrankheiten verschrieben hatten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja