Foto: Marco Borggreve

4. Ensemblekonzert Saarbrücken

  24.03.2017 | 11:04 Uhr

Unter dem Motto "Die alte und die neue Generation" findet am Mittwoch, 29. März, um 20.00 Uhr das 4. Saarbrücker Ensemblekonzert statt. Ein besonderes Highlight ist dabei das Streichsextett d-Moll des Wiener Komponisten Karl Weigl.

Streichtrios und Streichsextette erwarten am kommenden Mittwoch, 29. März, 20.00 Uhr, die Besucher des 4. Ensemblekonzerts Saarbrücken in der Hochschule für Musik Saar.

Unter dem Motto "Die alte und die neue Generation" führen die Musikerinnen und Musiker der Deutschen Radio Philharmonie Werke von Richard Strauss, Anton Webern, Wolfgang Amadeus Mozart und Karl Weigl auf.

Eine absolute Rarität im Konzertsaal bildet das Streichsextett d-Moll des Wiener Komponisten Karl Weigl. Er sei einer "der besten Komponisten dieser alten Generation, die die glanzvolle Wiener Tradition fortführen", schreibt Arnold Schönberg über ihn, der 1938 mit 57 Jahren wegen seiner jüdischen Herkunft in die USA emigrierte, sich dort mühsam eine neue Existenz aufbauen musste und nach seinem Tod rasch vergessen wurde. Sein anspruchsvolles Streichsextett schrieb Karl Weigl als junger Mann, war aber jedoch mit ihm noch Jahrzehnte später so zufrieden, dass er eine Streichorchesterfassung herstellte.

Konzerteinführung mit Roland Kunz

Zur neuen Generation gehört zweifelsfrei der Wiener Anton Webern, der mit seinem Streichtrio die Reihentechnik seines Lehrers Arnold Schönberg ausprobierte. Richard Strauss hingegen zeigt sich in seinem Streichsextett (aus der Oper "Capriccio") fest auf dem Boden der Tradition, ebenso wie Wolfgang Amadeus Mozart in den Streicherfugen KV 404a.

Das Ensemblekonzert mit Gisela Arnold und Helmut Winkel (Violine), Benjamin Rivinius und Jessica Sommer (Viola), Mario Blaumer und Min-Jung Suh (Violoncello) wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen. Voraus geht um 19.15 Uhr eine Konzerteinführung mit Roland Kunz und beteiligten Musikern im Gieseking-Saal der Hochschule.

Tickets kaufen

Karten für das 4. Ensemblekonzert Saarbrücken "Die alte und die neue Generation" zum Preis von acht Euro (ermäßigt vier Euro) sind beim "SR-Shop im Musikhaus Knopp" in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im "SR-Shop bei Klein Buch + Papier" in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0) und an der Abendkasse erhältlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja