Bundeskanzlerin Merkel im Interview mit Andrea Müller. (Foto: Bundesregierung/Guido Bergmann)

Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt vor Linksregierung im Saarland

  22.03.2017 | 16:43 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für eine Fortsetzung der großen Koalition im Saarland ausgesprochen. Die CDU-Vorsitzende unterstützt damit den Kurs von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Allerdings sei die SPD im Saarland derzeit "ein unsicherer Kantonist oder Partner", sagte Merkel am Mittwoch in einem Interview des Saarländischen Rundfunks. Deshalb müsse die CDU aus eigener Kraft so stark werden, dass gegen sie möglichst keine Regierung gebildet werden könne.

Wenige Tage vor der Landtagswahl warnte Merkel, "es sollten rot-rote und rot-rot-grüne Experimente vermieden werden." Alle Bundesländer mit einer derartigen Koalition seien zurückgefallen. Rot-rot wäre "ein Signal des Rückschritts und der Risiken", sagte Merkel.

Dagegen sei das Saarland in den letzten Jahren „mit seiner auf die Zukunft gerichteten Politik“ gut gefahren. Als Beispiele nannte sie den Ausstieg aus der Kohle und die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja