Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin

  21.03.2017 | 14:20 Uhr

In Wir im Saarland - Das Magazin geht es am Donnerstag um das bunte Leben im Nauwieser Viertel und um "röhrende" Verstärker. Diese und andere Themen sehen Sie am Donnerstag, 23. März, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.

Stadt-Land-Streit: Bei Anruf Kosten

Dass Patienten im Krankenhaus für das Telefon Miete zahlen müssen, ist vollkommen normal. Dass man in der Bosenbergklinik in St. Wendel inzwischen allerdings die Patientenzimmer nur noch über eine kostenpflichtige 0180er Nummer direkt anrufen kann, ist seltsam. Stadt-Land-Streit über versteckte Kosten im Krankenhausbetrieb.

Buntes Leben – Das Nauwieser Viertel als „Einkaufsparadies“

Das Nauwieser Viertel in Saarbrücken hat sich vor allem als Kneipen- und Studenten-Viertel einen Namen gemacht. Doch in den vergangenen Jahren wurden hier auch viele ungewöhnliche Läden eröffnet. Ob Keramik zum Selbstbemalen, pädagogisch wertvolles Spielzeug oder Nähkurse in einem Stoffgeschäft – die kleinen, inhabergeführten Läden sind fast alle Herzensprojekte ihrer Betreiber. Wir zeigen, warum die Betriebe nicht zufällig im „Viertel“ entstanden sind und warum solche „Biotope“ für die Lebensqualität wichtig sind.

Dazu zu Gast im Studio: Professor Heiko Lukas, Baudezernent der Landeshauptstadt Saarbrücken

Made im Saarland – Die „röhrenden“ Verstärker von Thomas Blug

Eigentlich ist Thomas Blug als Gitarrist bekannt, der schon mit vielen Stars auf der Bühne und im Studio war: von „Purple Schulz“ über „No Angels“ bis „Police“. Seit einige Zeit ist der Saarbrücker auch als Unternehmer tätig: Er hat einen ganz besonderen kompakten Röhren-Verstärker entwickelt, der bei Musikern in aller Welt gefragt ist. Bevor der „Amp1“ in Serie ging, musste Jungunternehmer Blug auch einiges an Lehrgeld zahlen.

Dabei sein ist alles… – die kleinen Parteien und die Landtagswahl

Wie immer bei Landtagswahlen tritt auch diesmal wieder eine große Zahl kleiner und kleinster Parteien an, die keine Chance haben, ins Parlament einzuziehen. Einige sind erst vor wenigen Monaten gegründet worden. Trotz unterschiedlichem Politikverständnis gibt es auch Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel den Ruf nach mehr „Bürgernähe“. Und noch etwas fällt auf: die Themenfelder „Heimat“ und sogar der Dialekt werden wahlkampffähig.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja