Zum Audio der "BücherLese" in der SR-Mediathek (Foto: SR)

BücherLese: "Verstehen heißt Antworten"

  21.03.2017 | 09:01 Uhr

„Verstehen heißt Antworten“, ein Porträt der diesjährigen Peter-Huchel-Preisträgerin Orsolya Kalász von Michael Braun in der „BücherLese“ am Mittwoch, zu hören am 29. März, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

„Gibt es das Tor in deiner Sprache, das auf mein Herzklopfen sich öffnet?“ So fragte die Dichterin und Übersetzerin Orsolya Kalász in ihrem Gedicht „Die Sprache gibt den Löffel ab“ aus dem Jahr 2015. Nun hat die aktuelle Peter-Huchel-Preisträgerin mit ihrem preisgekrönten Gedichtbuch „Das Eine“ ein Tor für die Poesie in einen neuen Erfahrungsraum zwischen den Sprachen geöffnet. Er ist bevölkert von den mythischen Fabelwesen und den Wappentieren der Heraldik.

Die 1964 in Ungarn geborene und seit vielen Jahren in Berlin und Budapest lebende Autorin wurde als Übersetzerin des ungarischen Weltpoeten István Kemény bekannt. Ihre eigenen Gedichte schreibt sie in deutscher und ungarischer Sprache. In ihrem Band „Das Eine" begibt sie sich auf die abenteuerliche Suche nach einer neuen Sprache der Liebe.

Der Peter-Huchel-Preis wird seit 1984 jährlich am 3. April, Huchels Geburtstag, in Stauffen (Breisgau) an den Autor/die Autorin einer herausragenden Lyrikveröffentlichung des vergangenen Jahres verliehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja