SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

"Kontinent": "Wer darf noch rein?"

  19.01.2017 | 11:30 Uhr

„Wer darf noch rein? – Die Schweiz will die Zuwanderung aus der EU beschränken“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 24. Januar, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Vor fast drei Jahren hatten die Schweizer mit einer Volksabstimmung europaweit für Aufregung gesorgt. Mit einer knappen Mehrheit von 50,3 Prozent hatten sie der Initiative der Schweizerischen Volkspartei (SVP) „Gegen Masseneinwanderung“ zugestimmt. In Frage gestellt wurde damit die Freiheit zu arbeiten wo man möchte, die die EU in Verträgen mit der Schweiz – die auch Teil des Schengen-Raumes ist – festgelegt hatte.

Drei Jahre hatte die Schweizer Politik Zeit, das Ergebnis der Volksabstimmung umzusetzen. Nun, kurz vor Fristende, steht eine Regelung, die man in langwierigen Verhandlungen mit der EU abgestimmt hat: der sogenannte „Inländervorrang“ auf dem Arbeitsmarkt. Der SVP reicht das nicht, sie spricht von „Landesverrat“. In den nächsten Monaten stehen nun weitere Volksinitiativen zu erwarten.

Zu sehen am Dienstag, 24. Januar, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.

Als CD des Monats gibt es in der Sendung das Album „The Good Life“ von Till Brönner zu gewinnen.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja