Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

"Wir im Saarland – Grenzenlos" am Montag

  19.01.2017 | 10:11 Uhr

In der nächsten Ausgabe von Wir im Saarland – Grenzenlos geht es unter anderem um den Film "Volt", der eine düstere Zukunftsvision der Grenze zu Lothringen zeichnet und beim diesjährigen Max Ophüls Preis Premiere feiert. Außerdem wird der lothringische Astronaut Jean-François Clervoy vorgestellt.

"Wir im Saarland – Grenzenlos" am Montag, 23. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Wo Grenze tötet: Die Düstere Zukunftsvision „Volt“ beim Max Ophüls Preis

Wie sieht das Leben an der Grenze zwischen dem Saarland und Lothringen in zehn Jahren aus? Autor und Regisseur Tarek Ehlail aus Homburg entwirft in seinem Film „Volt“ dafür eine düstere Zukunftsvision mit geschlossenen Grenzen und Transitzonen. Im Mittelpunkt steht der Polizist Volt, gespielt von Benno Fürmann, der einen Flüchtling tötet. Am 2. Februar startet „Volt“, eine Koproduktion von SR und SWR mit ARTE, in den Kinos, aber schon am 25. Januar wird er im Beisein des Regisseurs im Saarbrücker Cinestar gezeigt. Dazu im Interview: SR-Filmredakteur Christian Bauer.

Wo Grenze verbindet: Die musikalische Freundschaft von Johannes Lapré und Laurent Kremer

Der saarländische Topmanager und Hobbysänger Johannes Lapré wollte sich mit Eintritt in den Ruhestand einen Traum erfüllen: Der Musik mehr Raum in seinem Leben geben und zusammen mit dem lothringischen Gitarristen Laurent Kremer eine Platte aufnehmen. Inzwischen sind beide gute Freunde geworden und verbringen regelmäßig Zeit in Italien, um an neuen Songs zu basteln. Ihr nächstes Projekt: einen kommerziell erfolgreichen Welthit schreiben.

Wo Grenzen keine Bedeutung mehr haben: Der Lothringische Astronaut Jean-François Clervoy

Jean-François Clervoy aus Longeville-lès-Metz ist der einzige Mensch aus der Großregion, der schon mal im Weltraum war. Und das gleich dreimal. „Dort oben beginnt man, die Erde zu lieben, man möchte sie mit anderen teilen und sie schützen“, sagt er. Der mittlerweile 58-jährige Astronaut ist nach über fünfzig Jahren in seinen Geburtstort zurückgekehrt. Wir haben ihn auf seiner Reise in die Vergangenheit begleitet.

Ferien beim Nachbarn: Wunderbarer Ausblick mitten in den Vogesen

Von der Terrasse des Gästehauses „Chalet des Roches Paîtres“ hat man eine atemberaubende Aussicht auf Géradmer und den See. Die Hausherrin ist Architektin und hat das Haus selbst entworfen. Es ist aus Holz gebaut und die Zimmer mit vielen traditionellen Gegenständen aus den Vogesen dekoriert. Von hier aus ist man gleich in der Bergen, zum Schneeschuhwandern und Skifahren. Und direkt um die Ecke gibt es eine kleine Brauerei, die nach belgischer Tradition Bier macht.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja