"Wir im Saarland - Service" am Dienstag

  21.10.2016 | 17:05 Uhr

Zum Auftakt von "Wir im Saarland - Service" geht es um teure Beratungen in der Apotheke und ein neues Verfahren zur Hornhauttransplantation. Außerdem: Insekten als alternatives Lebensmittel. Zu sehen am Dienstag, 25. Oktober um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.


Folgende Themen sind für die Sendung "Wir im Saarland – Service" am Dienstag, 25. Oktober, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen geplant:


Erkältungsmittel – Teure Beratung in der Apotheke?

Gegen manche Symptome einer Erkältung können rezeptfreie Medikamente aus der Apotheke helfen. Wir haben uns stichprobenartig zehn Empfehlungen aus Apotheken dazu etwas näher angeschaut, einige waren ganz schön teuer…und auch nicht immer passgenau!


Hornhauttransplantation – Kleine Scheibchen für klare Sicht!

Wird die Hornhaut des Auges durch Infektionen, Verletzungen oder auch Alterserscheinungen getrübt, hilft oft nur noch eine Hornhauttransplantation, um Erblindungen zu vermeiden. An der Augenklinik in Sulzbach wurde dafür ein neues Transplantationsverfahren entwickelt. Medizintechnik made im Saarland, Herbert Mangold zeigt, wie es funktioniert. Dazu im Studio: Prof. Peter Szurman, Chefarzt der Sulzbacher Augenklinik.


Insekten als Lebensmittel – Alternative zu Fleisch?

Noch gelten Mehlwürmer und gebratene Heuschrecken in Deutschland eher als Partygag denn als ernsthaftes Lebensmittel – in den Niederlanden allerdings kann man erste Insektenprodukte im Supermarkt schon kaufen. Fast zwei Milliarden Menschen essen bereits jetzt regelmäßig Insekten und viele Experten diskutieren sie als ernsthafte Alternative zu Fleisch… Wird es auch hier mehr als ein einmaliger Genuss werden?


Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja