Saarländer kehren nach der ersten Evakuierung nach Dudweiler zurück (Foto: Landesarchviv des Saarlandes)

"Heute noch müssen wir fort"

  21.10.2016 | 12:37 Uhr

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal werden sie evakuiert, müssen aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen.

"Heute noch müssen wir fort" – ist eine zweiteilige Fernsehdokumentation von Annette Bak über die Evakuierungen im deutsch-französischen Grenzgebiet 1939 und 1944, in der zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kommen. Teil 1 wird am Donnerstag, 27. Oktober, 20.15 Uhr und Teil 2 am Dienstag, 1. November, 18.15 Uhr, jeweils im SR Fernsehen gesendet.

Zeitzeugen erinnern sich

Für die multimediale Webstory "Auszug ins Ungewisse" von SR.de erinnern sich fünf Zeitzeugen an die schreckliche Zeit damals zurück. Eindrucksvolle und zum Teil seltene Bilder aus privaten Sammlungen und dem Landesarchiv des Saarlandes wurden für dieses Online-Dossier bereitgestellt. Interviews und kurze Texte erklären, wie die Geschehnisse geschichtlich zusammenhängen und was die Menschen auf beiden Seiten der Grenze in den aufwühlenden Kriegsjahren erlebt haben.

Das Hörfunkfeature "Heute noch müssen wir fort", ebenfalls von Autorin Annette Bak, gesendet in der Reihe "Land und Leute" auf SR 3 Saarlandwelle am Sonntag, 16. Oktober, ist auf SR.de als Podcast abrufbar.

"Heute noch müssen wir weg!" ist der Titel des Buches, das im Saarbrücker Geistkirch-Verlag zur Dokumentation erschienen ist. Dieses ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja