"Wir im Saarland" (Foto: SR)

„Wir im Saarland“ – Neuer Name und neuer Look für das Vorabendprogramm im SR Fernsehen

  17.10.2016 | 10:45 Uhr

Am Montag, 24. Oktober, 18:50 Uhr geht der SR mit einem neuen Format auf Sendung. Von Montag bis Donnerstag heißt es ab dann „Wir im Saarland“ oder auch kurz „WimS“. Die Sendungen haben jeden Tag einen besonderen thematischen Schwerpunkt und kommen aus einer völlig neuen Studiokulisse.

SR-Intendant Thomas Kleist: „Wir bündeln journalistische Formate nun noch stärker im Fernsehvorabendprogramm, wo wir die meisten Zuschauer erreichen. Gleichzeitig erhalten wir die bisher auf diesen Sendeplätzen angesiedelten Inhalte. Außerdem kommen künftig alle Sendungen am Vorabend aus dem virtuellen Studio. Diese Änderungen sind Teil der von mir eingeleiteten Programmreform.“

Montags geht weiterhin der Blick zu den Nachbarn in der Grenzregion unter der Überschrift „Wir im Saarland – Grenzenlos“. Am Dienstag finden die Zuschauer wie gewohnt Tipps und Infos für den Alltag in „Wir im Saarland-Service“. Die Kulturszene des Landes ist auch im neuen SR Vorabend mittwochs bei „Wir im Saarland-Kultur“ das Kernthema. Neu ist, dass am Donnerstag in „Wir im Saarland – Das Magazin“ Hintergründe, Reportagen und besondere Serien ab 18:50 Uhr zu sehen sein werden.

Verbreitung über Internet immer wichtiger

SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge erläutert dazu: „Wir haben uns sehr angestrengt, damit die saarländischen Zuschauerinnen und Zuschauer das Beste auf den heimischen Bildschirm bekommen, was derzeit die Fernsehtechnik zu bieten hat. Das SR Fernsehen ist Vorreiter im Einsatz der virtuellen Studiotechnik. Nun kann man sich auch montags bis donnerstags ab 18.50 Uhr davon überzeugen. Hier bilden guter, regionaler Journalismus und ein modernes, facettenreiches Erscheinungsbild ein neues, starkes Fernsehangebot am Vorabend.“

Roman Bonnaire, Programmchef des SR Fernsehens, unter dessen Leitung das Programm umstrukturiert wurde, verweist auf die veränderte Konkurrenzsituation und Mediennutzung: „Wir haben unsere Marken bewusst reduziert, um die Wiedererkennbarkeit zu vergrößern. Die journalistischen Inhalte kommen aus den bewährten Redaktionen, die natürlich ein Auge darauf haben, wie wir unsere Zuschauer erreichen. Die Verbreitung über Online wird dabei immer wichtiger.“

„Wir im Saarland“ wird von Montag bis Donnerstag von Susanne Gebhardt, Jochen Erdmenger und Marcel Lütz-Binder im wöchentlichen Wechsel moderiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja