Buchcover Rundfunkjournalismus (Foto: Verlag)

Lehrbuch „Radio-Journalismus“ neu aufgelegt

  05.10.2016 | 15:10 Uhr

Die elfte Auflage des Buches "Radio-Journalismus" in der berühmten gelben Reihe "Journalistische Praxis" ist erschienen. Und auch in dieser Auflage von „Radio-Journalismus“ sind wieder mehrere Autoren vom Saarländischen Rundfunk vertreten.

Die elfte Auflage des Buches "Radio-Journalismus" in der berühmten gelben Reihe "Journalistische Praxis" (ehemals List, jetzt Springer Fachmedien,Wiesbaden) ist erschienen.
Herausgeber ist wieder der ehemalige Wellenchef von SR 1, ehemalige Chefredakteur und stellvertretende Hörfunkdirektor, SR-Urgestein Axel Buchholz. Mitherausgeber bis zu seinem Tod war Walther von La Roche.

Mehrere Autoren vom Saarländischen Rundfunk

Stefan Braun gibt Ratschläge zur Arbeit im Selbstfahrerstudio. Der ehemalige SR-Justiziar Professor Dieter Dörr weist auf die Bedeutung der „Trennung von Programm und Werbung“ auch beim Ausloben von Preisen und dem Sponsoring hin.

Sigrid Kiefer aktualisierte den Beitrag über „Archive als Partner“ der Radio-Journalisten. Über die Nachrichtensendungen im Radio hat der ehemalige SR-Nachrichtenchef Josef Ohler geschrieben. Dr. Thomas Peiler erklärt die journalistische Arbeit beim Produzieren im Studio und mit dem Ü-Wagen. Reiner Buhl aus der Unternehmenskommunikation war für den SR bei der Illustration des Buches behilflich. Norbert Blauth steuerte eine Reihe von Fotos bei. Beiträge unter anderem über Interviewen und Moderieren im Radio verfasste der ehemalige SR-Hörfunkchefredakteur Professor Axel Buchholz, der das Lehrbuch auch herausgegeben hat.

Insgesamt haben rund 50 renommierte Radio-Journalisten, Hörfunk-Ausbilder und andere Radio-Fachleute vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk und vom Privatfunk an dem Lehrbuch mitgewirkt, das zu einem „Klassiker“ der Radio-Ausbildung geworden ist. „Radio-Journalismus“ ist neben der gedruckten Ausgabe zugleich als E-Book erschienen und allein über die Datenbank „SpringerLink“ in 150 deutschsprachigen Universitäten verfügbar.

Hintergrund

Die erste Auflage von „Radio-Journalismus“ erschien 1980 im Münchner List-Verlag, herausgegeben von Walther von La Roche († 2010) und Axel Buchholz. Zu den Autoren zählten damals Frank Elstner, Gerd Ruge, SWF 3-Chef Hans Peter Stockinger, Carmen Thomas und Hans Rosenthal. Vom Saarländischen Rundfunk schrieben Beiträge unter anderem Daniel Mollard, Petra Michaely, Manfred Sexauer, Hermann Stümpert und Werner Zimmer.

Radio-Journalismus, Springer Fachmedien Wiesbaden 2016, Reihe Journalistische Praxis, 29,99 Euro.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja