Logo Sellemols (Foto: SR)

"Sellemols" am Tag der deutschen Einheit

  28.09.2016 | 14:07 Uhr

Urlaub in Italien, dass war in den 60er Jahren der Traum von vielen. Im Programm des Saarländischen Rundfunks gab es damals eine Show, die ein Muss für Schlager-und Italienfans war. Sellemols blickt zurück und zeigt Stars wie Rita Pavone, Gigliola Cinquetti und Ricky Shayne. Zu sehen am Montag, 3. Oktober, 19.15 Uhr im SR Fernsehen.

Ab den 1950er Jahren war Italien für viele Saarländerinnen und Saarländer DAS Sehnsuchtsland schlechthin. Mit dem Cremeschnittchen ging es in den Süden; und auch dahemm lernte man die Sitten und Speisen der neuen italienischen Mitbürgerinnen und Mitbürger schätzen.

Der Saarländische Rundfunk produzierte in den Sechziger Jahren eine Showsendung, die gleichermaßen für Italien- und Schlagerfans wie für Eisenbahnromantiker Highlights bietet. Ein Produktionsteam begleitete den „Canteuropa-Express“, einen Sonderzug, der mit den zehn damals bekanntesten Sängerinnen und Sängern Italiens quer durch Europa fuhr. Abend für Abend sangen Rita Pavone, Gigliola Cinquetti, Ricky Shayne und ihre Kolleginnen und Kollegen – in München, Prag, Wolfsburg, London. Statt ins Hotel ging es anschließend gleich zurück in den Schlafwagen, denn der Canteuropa fuhr nachts weiter in die nächste Stadt. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit den italienischen Stars der Sechziger – und mit dem bekannten SR-Kameramann Klaus Peter Weber, der als junger Assistent mitreiste und hinreißende Reiseanekdoten zum Besten gibt.

"Sellemols" am Montag, dem Tag der deutschen Einheit, 19.15 Uhr, im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja