Cabo de Gata, Ulrich Noethen liest Eugen Ruge (Foto: Verlag)

„Cabo de Gata“ von Eugen Ruge in „Fortsetzung folgt

  25.08.2016 | 10:10 Uhr

„Cabo de Gata“ von Eugen Ruge in „Fortsetzung folgt …“ hören Sie am Dienstag, 30. August, 14.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, gelesen vom Autor selbst.

Ein Mann lässt alles hinter sich: seine Stadt, sein Land, sein bisheriges Leben. Mit nicht viel mehr als einer Hängematte und ein paar Schreibheften im Gepäck steigt er in einen Zug Richtung Süden, auf der Suche nach etwas, was er nicht benennen kann. Der Zufall bringt ihn nach Cabo de Gata, ein Fischerdorf an der Mittelmeerküste. Die Landschaft ist öde, ein kalter Wind weht: kein Ort zum Verweilen. Und doch bleibt er, ein einsamer Gast in der Pension einer alten Witwe. Das einzige Wesen, zu dem er Kontakt aufnimmt, ist eine Katze. Und plötzlich glaubt er zu begreifen, dass sie ihm etwas mitteilen will.

Der Autor

Eugen Ruge, 1954 in Soswa (Ural) geboren, studierte Mathematik an der Humboldt-Universität und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Physik der Erde. 1988 siedelte er aus der DDR in den Westen um, wo er hauptberuflich als Autor für Theater und den Rundfunk sowie als Übersetzer zu arbeiten begann.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja