Schulranzen stehen in einer Klasse hinter den Schülern. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

„Aktion Schulstunde“ im Rahmen der ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“

  23.08.2016 | 15:00 Uhr

Macht Arbeit glücklich? Und wie finde ich eine Arbeit, die zu mir passt? Fragen wie diesen geht der für die „Aktion Schulstunde“ entwickelte kleine Philosoph Knietzsche in der diesjährigen Ausgabe der „Aktion Schulstunde“ auf den Grund.

Arbeit und Geld – Arbeit und Sinn – Arbeit und Alltag

Dabei macht er sich so seine Gedanken darüber, warum einige Menschen sehr viel weniger verdienen als andere und was nun wichtiger ist, viel Geld zu verdienen oder eine sinnvolle Arbeit zu haben? „Talente schlummern wie ungeschliffene Diamanten in uns“ findet Knietzsche und lädt dazu ein, die eigenen Talente zu entdecken. Und natürlich weiß Knietzsche auch, ob wir in Zukunft gar nicht mehr arbeiten müssen, weil Roboter unsere Arbeit übernehmen.

ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“

Die „Aktion Schulstunde“ bietet begleitend zur ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“ auch in ihrer inzwischen 5. Ausgabe wieder zahlreiche Filme, Audios, Unterrichtsmaterialien und Projektideen für interessante wie kreative Schulstunden oder Projektwochen: zum Schlauwerden, Nachdenken und Mitmachen.

Das Angebot der „Aktion Schulstunde“ vom rbb richtet sich schwerpunktmäßig an die Klassen 3 bis 6. Es ist fächerübergreifend und für den inklusiven Unterricht konzipiert. Das Angebot wird bis zur ARD-Themenwoche weiter wachsen und darüber hinaus online bleiben. Die „Aktion Schulstunde“-Angebote zu „Tod“, „Glück“ „Toleranz“ und „Heimat“ – zu den ARD-Themenwochen der letzten Jahre entstanden – stehen ebenfalls weiter online zur Verfügung. Das neue Angebot der „Aktion Schulstunde“ zum Thema „ Zukunft der Arbeit“ ist seit 27. Juli 2016 online.

Alle Infos zur „Aktion Schulstunde“ unter: www.rbb-online.de/schulstunde

Kontakt für Rückfragen: Pia Stein; E-Mail: pia.stein@rbb-online.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja