Roland Helm (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Roland Helm am Montag Gast in „SR 1 Abendrot“

  23.08.2016 | 13:20 Uhr

In seiner letzten „Abendrot-Sendung“ auf SR 1 tauscht Roland Helm den Platz. Am Montag, 29. August, ab 19.04 Uhr wird der für diese Sendereihe verantwortliche SR-Redakteur, der sich Ende diesen Monats in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, selbst im Mittelpunkt stehen.

Hat er in den letzten Jahren zahlreiche Sendungen dieses Kulturformats moderiert, Gäste befragt und für die Hörerinnen und Hörer die verschiedensten Themen aufgearbeitet, wird er diesmal die Rolle des Gastes übernehmen. Er wird Moderator Thomas Rosch Rede und Antwort stehen.

In der Sendung geht es sicherlich unter anderem um seine reichhaltigen Erfahrungen als Radiomacher beim Saarländischen Rundfunk, aber auch um sein enormes und erfolgreiches Engagement in der und auch sein Wissen über die saarländische Pop-Musikszene. Dazu gibt es Ausschnitte aus seinen Reportagen, Interviews und Comedy-Serien.

Zur Person

Roland Helm kam nach dem Studium der Volkswirtschaft in Amerika, Saarbrücken und Bonn 1979 als Freier Mitarbeiter zum Saarländischen Rundfunk. Über die Mitarbeit beim „Aktuellen Dienst“ und Moderation auf der Europawelle wurde er 1989 festangestellt als 1. Redakteur, Abteilungsleiter Leichte Unterhaltung/SR 1. Über die Programmgruppenleitung Musik und Unterhaltung bei SR 1 übernahm er 2008 die Leitung der Programmgruppe Produktion. In den Jahren 1983/84 war er der erste „ARD-Junior-Korrespondent“ in Washington DC.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja