SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

„Goethes Italienische Reise und Italiens Wirklichkeit“

  26.07.2016 | 11:37 Uhr

„Goethes Italienische Reise und Italiens Wirklichkeit“ – das ist Thema in der Sendung „Kontinent – das europäische Magazin“ am Dienstag, 2. August, 19. 15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

1816 veröffentlichte Johann Wolfgang Goethe den ersten Band seiner Italienischen Reise. Schon 30 Jahre vorher, 1786, war er aufgebrochen, hatte seine Italiensehnsucht ausgelebt und fühlte sich wiedergeboren „im Geist der Antike“. Die italienische Reise ist bis heute der Schlüsseltext der Italiensehnsucht der Deutschen schlechthin.

Bis heute bereisen Menschen aus dem Norden „das Land, wo die Zitronen blüh’n“ mit Goethe in der Hand. Aber was ist von Goethes Italien heute noch übrig geblieben? Diese Frage steht im Mittelpunkt in „Kontinent – das europäische Magazin“ am Dienstag, 2. August, 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Moderation: Sabine Ertz

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja