Logo plusminus (Foto: ARD)

Diesel ohne Zukunft? - Plusminus vom SR

  21.07.2016 | 14:10 Uhr

Wie kann man sich vor Netzattacken von Hackern schützen? Und hat der Diesel noch Zukunft? Außerdem beschäftigt sich Plusminus mit giftigen Holzschutzmitteln in Fertighäusern und mit einem neuen Gesetzesentwurf für Zeitarbeiter.

Die "Plusminus"-Themen am Mittwoch, 27. Juli, 21.45 Uhr, im Ersten:

Diesel ohne Zukunft?

Das Image vom sauberen Dieselmotor hat schwere Kratzer bekommen – durch ungeeignete Messmethoden und aktiven Betrug von Herstellern. Außerdem drängen Umweltverbände und zunehmend auch Gerichte auf Sofort-Maßnahmen, um vor allem die Belastung mit Stickoxiden in den Städten zu verringern. Was bedeutet das für Autofahrer und Anwohner?

Lösegeld für Daten

Immer häufiger schleusen kriminelle Hacker eine Schadstoffware in die Computer von Firmen und privaten Internetnutzern, die Dateien verschlüsselt – und geben sie nur gegen Lösegeld wieder frei. Wie kann man sich vor solchen Netzattacken schützen?

Gift in Häusern

Holz war auch schon in den Siebziger Jahren ein beliebter Baustoff, vor allem in Fertighäusern. Während man heute mit Holzschutzmitteln vorsichtiger umgeht, waren sie früher in vielen Bereichen sogar vorgeschrieben. Aber die Chemikalien können auch nach Jahrzehnten noch krank machen. Und sobald das Haus verkauft werden soll, kommt es häufig zum Streit über die Sanierungskosten und den Wert der Immobilie.

Kampf um Zeitarbeit

Leih- und Werkvertragsarbeiter haben schlechte Karten: Sie verdienen oft weniger als die Stammbelegschaft, müssen häufig den Betrieb wechseln und als erste gehen, wenn es dem Unternehmen schlecht geht. Alle Parteien versprechen seit Jahren, dies zu ändern. Jetzt hat die Bundesregierung einen neuen Gesetzentwurf vorgelegt. Hält er, was er verspricht?

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja