Arno Strobel (Foto: © HP Merten Fotodesign)

"Aus dem Leben" am Dienstag

Krimi-Autor Arno Strobel zu Gast

  25.05.2016 | 09:11 Uhr

Arno Strobel aus Saarlouis-Roden hat es geschafft. Er steht mit seinen Krimis für Erwachsene und Jugendliche auf der Besteller-Liste. Wie er auf seine Geschichten kommt, erzählt er am Dienstag, 31. Mai, um 20.05 auf SR 3 Saarlandwelle.

Von Saarlouis-Roden in die Krimi-Bestseller-Listen: das ist Arno Strobels Leben in Kurzform. Der gebürtige Saarländer war im ersten Leben IT-Experte. Sein Arbeitsplatz war bei einer deutschen Bank in Luxemburg. Im Internet schnupperte Arno Strobel zufällig in ein Portal für Kurzgeschichten rein, versuchte es mal selbst – und so ging es mit der Autorenkarriere los.

Längst ist er von der Kurzgeschichte zur Langform gewechselt, schreibt Krimis für Erwachsene und Jugendliche. "Magus – Die Bruderschaft" erschien 2007. Und spätestens seit "Der Trakt" im Jahr 2010 gehört Arno Strobel zu den erfolgreichsten deutschen Krimi-Autoren. Auch zu den fleißigsten: „Das Skript“, "Der Sarg", "Das Rachespiel" und "Das Dorf" sind nur einige seiner weiteren Werke. Im Januar erschien sein jüngster Psychothriller "Die Flut".

Wie sieht das Leben als Schriftsteller aus?

Strobels Leser brauchen starke Nerven! Die Täter in seinen Thrillern sind beängstigend kreativ – und grausam. Wie man sich sowas ausdenkt, erzählt Arno Strobel am Dienstag, 31. Mai, ab 20.05 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Aus dem Leben".

SR 3-Moderator Uwe Jäger unterhält sich mit dem Krimiautor auch über das Leben als Schriftsteller. Den Job bei der Bank hat Strobel mittlerweile aufgegeben. Mit seiner Familie lebt er in der Nähe von Trier. Aber bevor ihn zwei große deutsche Verlage in ihr Programm aufnahmen, brachte er selbst den Stein mit viel Engagement ins Rollen.

Die SR 3-Hörer können natürlich wieder live mitdiskutieren und Arno Strobel ihre Fragen stellen. Und nicht nur für Thriller-Fans gibt’s das komplette Gespräch mit dem Erfolgsautor anschließend als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja