Sendungslogo: Wir im Saarland - Saar nur! (Foto: SR)

"Saar nur!" – Neues Vorabend-Magazin im SR Fernsehen

  24.05.2016 | 08:22 Uhr

Das SR Fernsehen startet in eine neue Ära: "Saar nur!" heißt das neue Magazin am Vorabend, freitags von 18.15 Uhr bis 19.20 Uhr. Zu sehen ist das Magazin erstmals am 27. Mai.

Unter dem Titel "Wir im Saarland" werden künftig alle Magazine, die derzeit vor dem "aktuellen bericht" gesendet werden, mit neuen Inhalten und in neuem Design präsentiert. "Saar nur!" hat am Freitag, 27. Mai, Premiere, die neuen Magazinsendungen an den übrigen Wochentagen folgen in der zweiten Jahreshälfte.

Das virtuelle Studio bietet neue Möglichkeiten

"Das Vorabendprogramm des SR Fernsehens als starke Saarlandmarke zu platzieren, das ist unser Ziel", erklärte Intendant Professor Thomas Kleist, "zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr sollen die Saarländerinnen und Saarländer aktuell, verlässlich und seriös informiert werden. Sie erfahren alles, was in unserer Heimat los ist, hinzu kommt die Mischung aus Unterhaltung, saarvoir vivre, Wetter der Region und vieles mehr. Die stabil hohe Zuschauerakzeptanz für den ersten Teil der Vorabendreform mit den Sendungen "aktuell", "aktueller bericht" "sportarena" und dem "saarlandwetter", die live aus dem virtuellen Studio gesendet werden, belohnt die harte Arbeit unserer Programmmacher. Das Magazin "Saar nur!" ist ein weiterer Schritt zur Vervollständigung unseres attraktiven Programmangebots."

"Die Sendung Saar nur! ist nicht nur ein komplett neues Fernseh-Magazin, sondern sieht auch noch sagenhaft gut aus! Wir schöpfen viele neue Möglichkeiten unseres Virtuellen Studios aus. So wird die Kulisse aussehen wie eine weiträumige Lounge – sogar mit einer Galerie! So etwas dürfte im deutschen Fernsehen einmalig sein", sagt SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge.

"Saar nur!"-der Name ist Programm

"Saar nur!" soll Gesprächsstoff liefern, Anregungen geben, Staunen auslösen und ins Wochenende begleiten. Die Sendung greift Themen auf, die typisch für das Saarland sind: Besondere Hobbies von Saarländern können ebenso vorkommen wie Portraits von Musikern. Ausflugtipps und ein Blick in diverse Kochtöpfe runden die neue Sendung ab.

Nach dem fünfminütigen Saarlandwetter widmet sich das Magazin im zweiten Teil monothematisch einem Schwerpunkt (zum Beispiel "Hinter den Kulissen von V & B", "Zu Besuch in der Hundeschule", "Zu Gast bei Flic Flac" und vieles mehr). Die "Saar Nur!"-Reporter berichten in Beiträgen über Themen, die in Studiogesprächen von den Moderatoren mit ihren Studiogästen vertieft werden. Die Sendung verspricht den besonderen Blick auf das Leben im Saarland.

Einmal im Monat geht "Saar nur!" im zweiten Teil raus aus dem Studio und greift ein Thema mit verschiedenen Reportagen auf. Dadurch entsteht ein komplettes, halbstündiges Reportage-Format.

Saarländisches Lebensgefühl aufgreifen

"Statt eines Boulevardmagazins bieten wir freitags nun eine Sendung, die das saarländische Lebensgefühl aufgreift, wir sind sehr gespannt, wie die Zuschauer das aufnehmen", freut sich der Leiter des Programmbereichs SR Fernsehen, Roman Bonnaire, auf die Reaktionen nach dem Sendestart.

"Saar nur!" wird von Verena Sierra, Jessica Werner und Michael Friemel moderiert, aus dem virtuellen Studio gesendet und zeigt sich vor völlig neuer Kulisse.

"Wir im Saarland – Saar nur!", ab Freitag, 27. Mai, immer freitags um 18.15 Uhr.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja