Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (Foto: Mechthild Schneider)

Programm der DRP in der Saison 2016/17

  24.05.2016 | 13:06 Uhr

Die Verknüpfung exzellenter Orchesterprogramme mit großen Solisten und Dirigenten bestimmt in der Spielzeit 16/17 die Konzertangebote der Deutschen Radio Philharmonie. Unter anderem stehen auch Tourneen nach Polen und Süd-Korea auf dem Plan.

Seit 2011 ist Karel Mark Chichon Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie. Bevor seine Amtszeit im Sommer 2017 endet, zeigt er noch einmal konzentriert seine Sicht auf das Werk von Antonín Dvorák, zündet ein Zarzuela-Feuerwerk, setzt neben den drei letzten Mozart-Sinfonien Beethovens wohl revolutionärste Sinfonie, die Eroica, auf das Programm und lädt Künstler wie den Geiger Sergej Krylov mit dem Brahms-Violinkonzert, den Hornisten Felix Klieser mit einem Hornkonzert von Mozart und den Pianisten Dezsö Ranki mit Beethovens 5. Klavierkonzert auf die Bühne der Deutschen Radio Philharmonie ein.

Bei Gastspielen in der "SWR Konzertreihe Mannheim" und beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen präsentiert er das Orchester mit den Pianisten Gabriela Montero und Nikolai Tokarev, wie auch mit der Sängerin Elīna Garanča.

International gefeierte Künstler zu Gast

Am Dirigentenpult begegnet das Publikum auch in dieser Saison DRP-Ehrendirigent Stanislaw Skrowaczewski und weiteren Persönlichkeiten, die das Orchester bereits seit vielen Jahren begleiten: Josep Pons, Mario Venzago, Kazuki Yamada u.a. Ihr DRP-Dirigier-Debüt absolvieren die junge koreanische Dirigentin Shiyeon Sung, der Peruaner Miguel Harth-Bedoya und der Brite Michael Francis. Mit Sängern wie José Cura, Simone Kermes, Sonya Yoncheva, Piotr Beczala oder Juliane Banse, der Geigerin Natalia Prishepenko und dem Pianisten Martin Stadtfeld sind international gefeierte Spitzen-Künstler bei der Deutschen Radio Philharmonie zu Gast.

Im September bricht das Orchester mit der jungen koreanischen Dirigentin Shiyeon Sung zu seiner dritten Korea-Tournee und Konzerten in Seoul (Arts Center und Lotte Hall), Suwon, Tongyeong und Gumi auf. Zu den Solisten zählt u.a. der Saarbrücker Basilika-Kantor Bernhard Leonardy. An der kürzlich fertiggestellten Rieger-Orgel der Lotte Concert Hall in Seoul spielt er den Solopart in der "Orgelsinfonie" von Camille Saint-Saëns.

Die Saisonbroschüre 16-17 und weitere Informationsmaterialien sind ab sofort erhältlich im "SR-Shop im Musikhaus Knopp" (Futterstr. 4, 66111 Saarbrücken, Telefon: 0681-9 880 880), beim Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern (Fruchthalle, Telefon: 0631-365 3452), bei allen Konzerten der Deutschen Radio Philharmonie oder direkt bei der Deutschen Radio Philharmonie per E-Mail an info@drp-orchester.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja