Weitere Meldungen

Landleben trifft SRWofür steht das Leben auf dem Dorf?

Das Leben im Saarland spielt sich zum großen Teil auf dem Land ab. Was es heißt, auf dem Land zu leben, welche Vorteile, aber auch welche Nachteile es mit sich bringt, dem wollen wir im Rahmen eines Thementages nachgehen.

Nach der Breitz-AffäreKulturbesitz-Stiftung: SPD will Vorsitz nicht vom Ministeramt abkoppeln

Die SPD-Fraktion im Landtag hat einen Antrag zur Aufarbeitung der Breitz-Affäre bei der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz abgelehnt. Die CDU wollte den Kuratoriums-Vorsitz und das Amt des Kultusministers personell trennen. Die jetzige Amtsinhaberin Streichert-Clivot hält sie für überfordert.

Literaturfestival "erLESEN!" 2024Starke Bilanz der saarländischen Literaturtage

Zwei Wochen Lesefestival mit 40 Veranstaltungen für alle Altersgruppen: Die saarländischen Literaturtage 2024 waren ein voller Erfolg. Das Publikum war begeistert und auch das Orga-Team zieht eine mehr als positive Bilanz.

Unentschieden gegen RW EssenHerber Dämpfer für Saarbrücker Aufstiegsträume

Der 1. FC Saarbrücken muss im Aufstiegsrennen der 3. Liga einen Rückschlag hinnehmen. Die Blau-Schwarzen kamen im Nachholspiel gegen Rot-Weiß Essen trotz Aufholjagd nicht über ein Untentschieden hinaus.

Sieg über SaarlandligistFC Homburg steht im Finale des Saarlandpokals

Der erste Finalist des Saarlandpokals steht fest: Der FC Homburg hat am Mittwochabend auswärts den FV Schwalbach klar mit 3:0 besiegt.

Neues Gesetz beschlossenKünftig fünf Tage bezahlter "Bildungsurlaub"

Beschäftigte im Saarland haben künftig Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub im Jahr, ohne zusätzlich Erholungsurlaub nehmen zu müssen. Das gilt auch für Fortbildungen im Ehrenamt.

1500 Beratungsanfragen wurden gestelltMehr Beschwerden wegen Datenschutzverletzungen

Im Saarland sind 2023 beim Unabhängigen Datenschutzzentrum knapp 1500 Beratungsanfragen gestellt worden. Das geht aus dem Tätigkeitsbericht hervor. Die Datenschutzbeauftragte Grethel sagte, es seien knapp 730 Datenschutzverletzungen gemeldet worden, fast 300 mehr als im Vorjahr.

Schnelle Verlegung nach OsteuropaSoldaten starten an Saarbrücker Flughafen für NATO-Manöver

Reisende am Flughafen Saarbrücken werden in den nächsten Wochen immer wieder auf Soldaten treffen. Der Flughafen ist in die größte NATO-Übung seit dem Ende des Kalten Krieges involviert. Es geht darum, Soldaten möglichst schnell nach Osteuropa zu verlegen.

Übernahme der TarifeinigungLandtag beschließt Tariferhöhung für Saar-Beamte

Die Bezüge der saarländischen Beamten werden in zwei Schritten erhöht. Das hat der saarländische Landtag einstimmig beschlossen. Auch die Abgeordneten erhalten mehr Geld.

Im Januar ertrunkenToter aus der Primstalsperre wurde seit Januar vermisst

Bei dem an der Primstalsperre gefundenen Toten handelt es sich um einen 21 Jahre alten Mann. Er war seit Anfang Januar vermisst worden. Die Obduktion ergab, dass er ertrunken ist.

Video: Bürgermeisterwahl in St. WendelBürgermeisterwahl: Kandidaten für St. Wendel im Porträt

In St. Wendel stellen sich im Juni drei Bewerber und eine Bewerberin zur Wahl: Amtierender Bürgermeister Peter Klär (CDU) verweist auf seine Erfahrung, Tobias Decker (FDP) will gegen den Leerstand vorgehen, Marc André Müller (SPD) spricht sich für mehr Bildung aus, und Uta Sullenberger (die Grünen) will mehr Begegnungsräume schaffen.

Video: CDU- und AfD- Franktionen stimmten dagegenSaarland zieht nach: Gesetzlicher Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern soll ab Donnerstag ein gesetzlicher Anspruch auf fünf Tage Weiterbildungsurlaub außerhalb des Betriebs zustehen. Das hat der Saarländische Landtag auf seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen. Die CDU- und AfD-Fraktion stimmten jeweils gegen den Gesetzesentwurf.

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

SR info (25.04.2024)
Video SR info (25.04.2024)

Der Nachrichtenüberblick mit ersten Bildern des Tages aus dem Saarland und der Grenzregion.

aktueller bericht (24.04.2024)
Video aktueller bericht (24.04.2024)

Die drei Top-Themen der Sendung: Landesregierung plant mit neuem Rassismus-Beauftragtem, Saarland zieht nach: Gesetzlicher Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub, Mehr Beschwerden wegen Datenschutzverletzungen.

das saarlandwetter (24.04.2024)
Video das saarlandwetter (24.04.2024)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek

Wir im Saarland - Kultur (24.04.2024)
Video Wir im Saarland - Kultur (24.04.2024)

Wir beschäftigen uns diese Woche mit den aktuellen Entwicklungen im Landesdenkmalamt und im Historischen Museum Saar. Außerdem stellen wir Simon Matzerath vor, der zum 1. Juli an die Spitze des Landesdenkmalamts wechselt.

Das Beste in der SR Mediathek

Vorerst kein Umbau des Historischen Museums
Video: Beschwerde gegen Architektenwettbewerb Vorerst kein Umbau des Historischen Museums

2023 hatte der Regionalverband ein Saarbrücker Architektenbüro damit beauftragt, einen Architektenwettbewerb zum Umbau des Historischen Museums auszurufen. Weil im laufenden Verfahren Bedingungen geändert wurden, gab es eine anonyme Beschwerde.

Reiterhof gegen die Stadt Völklingen – Ärger um Abfluss
Video: Ärger wegen Überschwemmungen Reiterhof gegen die Stadt Völklingen – Ärger um Abfluss

Regenwasser überschwemmt in schöner Regelmäßigkeit einen Reiterhof im Ortsteil Ludweiler in Völklingen. Der Grund: Es fehlt ein geeigneter Abfluss. Alle bisherigen Versuche, sich zwischen Stadtverwaltung und Reiterhofbesitzer zu einigen, sind gescheitert.

Aktiv im Alter - Fünf Mutmach-Geschichten aus dem Saarland, Grand Est und Luxemburg
Video: Inspirierende Geschichten Aktiv im Alter - Fünf Mutmach-Geschichten aus dem Saarland, Grand Est und Luxemburg

Manch einer wünscht sich nichts sehnlicher als den Ruhestand. Andere fürchten sich vor dieser Zeit. Und dann gibt es diejenigen, die nach dem Renteneintritt so richtig aufblühen: „Aktiv im Alter“ erzählt fünf solcher Geschichten aus der Großregion.

Quitten – Frucht der Antike
Video: Genuss mit Zukunft Quitten – Frucht der Antike

Schon die antiken Griechen und Römer haben Quitten gegessen. Um die einstige Sortenvielfalt zu erhalten, haben Rainer Stadler und Ellen Müller das „Quittenprojekt Bergstraße“ ins Leben gerufen. Küchenchef Dustin Dankelmann zaubert ein Quittendessert.

Art Omi, Kiki Smith, Carolee Schneemann, Dan Colen
Video: Kunst Upstate New York Art Omi, Kiki Smith, Carolee Schneemann, Dan Colen

Diese Folge stellt den Skulptur- und Architekturpark Art Omi in Columbia County vor, die Künstlerin Kiki Smith, die in Catskill lebt und arbeitet, die verstorbene Video- und Performance Künstlerin Carolee Schneemann und den Multimedia-Künstler Dan Colen.

Der Fluss - Geschichten von überall
Video: Bootsfahrt einer Familie Der Fluss - Geschichten von überall

Der neunjährige Milan kann seine Stiefmutter nicht ausstehen – und benimmt sich auf der Taufe seines Stiefbrüderchens kräftig daneben. Doch als die gemeinsame Bootsfahrt eine gefährliche Wendung nimmt, müssen Milan und seine Stiefmutter zusammenhalten.

Schoko-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Rhabarber-Ragout
Video: Mit Herz am Herd Schoko-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Rhabarber-Ragout

Auf dem Erdbeer- und Spargelhof der Familie Bernau in Heusweiler kocht Sternekoch Cliff Hämmerle mit seinen Kochschülern Verena und Michel ein altes Rezept seiner Großmutter nach: Geschichteten Schoko-Vanille-Pudding mit Obst.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja