Romantische Straße, da will ich hin! - Folge 2

Romantische Straße, da will ich hin!

Folge 2

 

Eine Fernsehreise durch eine abwechslungsreiche Landschaft und historische Städte, mit kulinarischen Spezialitäten und natürlich Begegnungen mit interessanten Menschen. All das macht die Romantische Straße zu einem Reiseziel, das heute noch genauso attraktiv ist wie zu seiner Gründungszeit vor fast 70 Jahren.

Sendung: Samstag 14.10.2017 17.00 Uhr

Wallerstein ist nicht nur Sitz der Fürsten zu Oettingen-Wallerstein, sondern auch der Ort, wo sie seit gut 400 Jahren ihr Braurecht wahrnehmen. Von Braumeister Volker Röttinger lässt sich Moderator Michael Friemel in die Geheimnisse der Braukunst einweihen.

Nächste Station ist Nördlingen. Hier schlagen Eisenbahnerherzen höher – besonders während der „Rieser Dampftage“, wenn historische Originalfahrzeuge auf den Gleisen unterwegs sind. Über Donauwörth geht es weiter nach Augsburg und Friedberg. Am Wasserskilift darf Michael sein Können zeigen und sich im Schanzenspringen beweisen.

Impressionen aus dem Alpenvorland

Hinter Landsberg am Lech beginnt das bayerische Alpenvorland. Die Landschaft wird zunehmend spektakulärer. Nachdem Michael seine Lederhose beim Säckler in Peiting repariert hat, kann er korrekt gekleidet beim Alphornblasen mitmachen. Er wandert in Halblech zur Kenzenhütte und hilft den Linder-Schwestern beim Zubereiten ihrer berühmten Kaspressknödel.

Das Ziel der Fernsehreise am Samstag, 14. Oktober, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen ist Füssen. Dort besucht Michael Geigenbauer Oliver Radke und natürlich das Musical „Ludwig“. Denn was wäre eine Reise auf der Romantischen Straße ohne Schloss Neuschwanstein und dessen Erbauer?

Artikel mit anderen teilen