Blühende Pflanzen im Garten (Foto: picture-alliance/dpa)

Gartenwelt

 

Der Rasen ist durstig, die Tomaten haben Hunger? Die Strauchrose will einen neuen Schnitt und der Oleander fürchtet sich vor dem Winter? Die Gartenwelt im aktuellen Bericht will helfen und schickt Reporterin Christine Pfeiffer zu denen, die es wissen müssen: Gartenexperten aus dem Saarland geben Tipps, damit es mit dem Grünen klappt zu Hause. Gartenschere bereitlegen, Gießkanne füllen - hier gibt es Videos und Tipps zum Nachlesen aus der beliebten Serie des aktuellen Berichts.


Video [aktueller bericht, 08.06.2017, Länge: 4:30 Min.]
Arbeiten im Gemüsegarten
Gemüse im eigenen Garten anbauen liegt im Trend. Gartenexperte Harry Lavall erklärt, welche Gemüsesorten jetzt noch gesät werden können und gibt Tipps für die richtige Pflege von Tomatenpflanzen.


Video [aktueller bericht, 11.05.2017, Länge: 2:50 Min.]
Eisheilige: Wann sollte man Balkon und Garten bepflanzen?
Nach Primeln und Vergissmeinnicht kann jetzt der Sommer in den Balkonkasten einziehen. Dafür hat die Gärtnerei Rieß in Blieskastel nicht nur Ideen zur prachtvollen Gestaltung, sondern auch Tipps für die richtige Befüllung der Kästen. Damit die Blumen auch den ganzen Sommer lang in voller Blüte stehen können.


Video [aktueller bericht, 30.03.2017, Länge: 3:10 Min.]
Bärlauch – ein beliebtes Frühjahrskraut
Bärlauch ist sehr gesund und enthält neben Eisen, Magnesium und Kalzium sogar mehr Vitamin C als Zitronen. Außerdem eignet sich das Kraut auch zum Entgiften. Kräuterpädagogin Marcela Knerr gibt Tipps zum Sammeln und Zubereiten der Pflanze.


Video [aktueller bericht, 23.03.2017, Länge: 2:55 Min.]
Frühjahrsarbeiten im Garten
Die Frühlingstemperaturen haben das Saarland erreicht - es gibt also nichts mehr, was einen echten Gartenfreund noch aufhalten kann. Doch was sollte man im Garten zu Beginn des Frühlings zuerst erledigen? Gartenexperte Karl-Heinz Schmitt hat die Antworten.


Video [aktueller bericht, 09.03.2017, Länge: 4:00 Min.]
Frühlingsboten für die Wohnung
Während der Garten noch im Winterschlaf liegt, kann man die Wohnung bereits mit ersten Pflanzen auf den Frühling einstimmen. Dafür eignen sich vor allem Zwiebelpflanzen wie Hyazinthen und Narzissen. Weitere Tipps finden Sie hier.


Video [aktueller bericht, 09.02.2017, Länge: 3:13 Min.]
Hilfreiche Tipps zum Obstbaumschnitt
Das neue Gartenjahr steht in den Startlöchern und schon jetzt gibt etwas zu tun, damit die Obstbäume im Lauf des Jahres reichlich Früchte tragen. Der aktuelle bericht hat Gartenfachberater Harry Lavall im Bliesgau begleitet.


Video [aktueller bericht, 10.11.2016, Länge: 3:16 Min.]
So werden Gartengeräte winterfit
Langsam wird der Garten winterfest gemacht. Dabei sollte man Spaten und Co. nicht vergessen, um im Frühjahr kein blaues Wunder zu erleben. In der Gartenwelt gibt der aktuelle bericht Tipps, wie auch die Gartengeräte den Winter überstehen.


Video [aktueller bericht, 27.10.2016, Länge: 4:04 Min.]
Gräber richtig pflegen
Die Friedhofskultur befindet sich im Wandel. Eine neue Form der Bestattung ist zum Beispiel der Memoriam-Garten. Dort sind die Grabfelder nicht wie üblicherweise voneinander getrennt, sondern gehen ineinander über. Aber auch mit der Wahl der Pflanzen lässt sich ein Grab "moderner" gestalten.


Video [aktueller bericht, 15.09.2016, Länge: 3:39 Min.]
Kleinschmetterling schadet Buchsbäumen
In Saarlouis gibt es derzeit viele kranke Buchsbäume. Schuld daran ist der Kleinschmetterling "Buchsbaumzünsler", der ursprünglich aus Ostasien stammt. Dass die Buchsbäume nicht von einer anderen Krankheit befallen sind, lässt sich vor allem an den Fraßschäden erkennen. Um den Buchs zu retten sollte man zunächst alle Raupen absammeln und die Pflanze mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen. Auch das Zurückschneiden des befallenen Buchses kann helfen.


Video [aktueller bericht, 24.08.2016, Länge: 4:15 Min.]
Kochen mit Sommerkräutern
Der Sommer neigt sich seinem Ende zu. Damit man aber auch in den kälteren Monaten nicht komplett auf ihn verzichten muss, kann man sommerlich kochen beispielsweise mit Sommerkräutern. Hier finden Sie drei Rezeptideen.


Video [aktueller bericht, 04.08.2016, Länge: 3:51 Min.]
Hortensien richtig schneiden und pflegen
In vielen Gärten blüht's gerade blau, weiß oder rosa - besonders während dieser grau-nassen Sommertage sind Hortensien echte Farbtupfer! Damit die Pflanzen lange halten, muss man sie aber richtig schneiden und pflegen. Gartenexperte Harry Lavall aus Blieskastel-Altheim weiß wie.


Video [aktueller bericht, 21.07.2016, Länge: 2:54 Min.]
Vorsicht bei bitteren Zucchini
Gemüse aus dem eigenen Garten, eine tolle Sache und meist auch richtig gesund. Doch die Verbraucherzentrale rät vor allem bei Zucchini vorsichtig zu sein. Wenn sie bitter schmecken, drohe Vergiftungsgefahr. Christine Pfeiffer wollte es genauer wissen und hat sich mit dem Gartenexperten Karl Heinz Schmitt getroffen.


Video [aktueller bericht, 30.06.2016, Länge: 3:52 Min.]
Gartenwelt: Fuchsien richtig pflegen
Fuchsien stehen in vielen Gärten in diesen Tagen in voller Blüte. Das sind die Tage, in denen es auch im "Bembele-Garten" von Familie Jeziorowski in Winterbach am schönsten ist. Die Familie hat dort rund 200 verschiedene Fuchsien-Sorten gepflanzt. Im aktuellen bericht geben sie wertvolle Tipps zur Fuchsien-Pflege.


Starke Kräuter gegen Erkältung und mehr
Gerade bei dem momentan schmuddeligen Wetter spielt das ein oder andere Immunsystem verrückt. Laufende Nasen und kratzige Hälse begegnen uns auf der Arbeitstätte, im Kindergarten und der Schule. Abhilfe können Tees und Salben aus Kräutern schaffen. Der aktuelle bericht hat bei Kräuterfrau Heidemarie Traut in Wadgassen nachgefragt, was für oder gegen etwas gut ist...


Artikel mit anderen teilen